Zero-Day-Schwachstelle in Google Chrome

Laut Google wird eine neue Sicherheitslücke bereits von Cyberangriffen ausgenutzt. Chrome-Nutzer auf Windows, Mac und Linux werden aufgefordert, das Update so schnell wie möglich zu installieren.

Google hat ein Sicherheitsupdate für den Chrome-Browser für Windows, Mac und Linux veröffentlicht, um eine neu entdeckte Zero-Day-Schwachstelle zu beheben, die aktiv von Cyberangriffen ausgenutzt wird – und Nutzer werden dringend gebeten, das Update so schnell wie möglich zu installieren.

Das Update, das Google Chrome auf Version 105.0.5195.102 aktualisiert, behebt ein als hochgradig eingestuftes Sicherheitsproblem (CVE-2022-307), das mit einer unzureichenden Datenvalidierung in Mojo zusammenhängt, einer Sammlung von Laufzeitbibliotheken, die in Chromium verwendet werden, das einen Großteil des Codes hinter dem Google Chrome-Browser ausmacht.

Google sagte, es sei sich „der Berichte bewusst, dass ein Exploit für CVE-2022-3075 in freier Wildbahn existiert“.

Das Sicherheits-Patch soll in den kommenden Tagen und Wochen an die Nutzer verteilt werden. Die Nutzer werden dringend gebeten, das Update zu installieren, wenn Chrome sie dazu auffordert.

Google hat keine genauen Angaben darüber gemacht, worauf sich das Sicherheitsupdate bezieht, und darauf hingewiesen, dass „der Zugang zu Fehlerdetails und Links eingeschränkt bleiben kann, bis die Mehrheit der Nutzer ein Update erhalten hat“.

Es ist wahrscheinlich, dass die Informationen über die Sicherheitslücke vorerst zurückgehalten werden, um zu verhindern, dass Cyberkriminelle sie ausnutzen, bevor die meisten Google Chrome-Nutzer die Gelegenheit hatten, das Update zu installieren.

Die Sicherheitslücke wurde Google anonym von einem ungenannten Cybersecurity-Forscher gemeldet, der eine noch zu bestimmende Bug-Bounty-Prämie erhalten wird.

„Wir möchten uns auch bei allen Sicherheitsforschern bedanken, die während des Entwicklungszyklus mit uns zusammengearbeitet haben, um zu verhindern, dass Sicherheitslücken jemals den stabilen Kanal erreichen“, so Google.

Das rechtzeitige Einspielen von Sicherheitsupdates ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die Einzelpersonen und Organisationen ergreifen können, um sich und ihr Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen.

Themenseiten: Chrome, Google

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zero-Day-Schwachstelle in Google Chrome

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *