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Apple bietet Reparaturkits für MacBooks

Apple kündigte an, dass Self Service Repair ab heute für MacBook Air und MacBook Pro Notebooks mit der M1-Chipfamilie verfügbar sein wird und Reparaturhandbücher sowie Apple-Originalteile und -werkzeuge über den Apple Self Service Repair Store zur Verfügung stellt.

Self Service Repair für das iPhone wurde Anfang des Jahres eingeführt und das Programm wird im Laufe des Jahres auf weitere Länder – beginnend in Europa – sowie auf weitere Mac-Modelle ausgeweitet.

Die Self Service Reparatur für MacBook Air und MacBook Pro bietet mehr als ein Dutzend verschiedene Reparaturarten für jedes Modell, einschließlich des Displays, des Gehäuses mit Batterie und des Trackpads, und weitere werden folgen. Kunden, die Erfahrung mit der Reparatur elektronischer Geräte haben, können diese Mac Notebooks selbst reparieren und dabei auf viele der Teile und Werkzeuge zurückgreifen, die auch in den Apple Stores und bei den autorisierten Apple Service Providern erhältlich sind.

Um den Self Service Reparaturprozess zu starten, muss der Kunde zunächst das Reparaturhandbuch für das zu reparierende Produkt unter support.apple.com/self-service-repair einsehen. Anschließend kann er den Apple Self Service Repair Store besuchen und die benötigten Teile und Werkzeuge bestellen.

Jedes Apple Originalteil wird für jedes Produkt entworfen und entwickelt und durchläuft umfangreiche Tests, um Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Kunden können ausgetauschte Teile zur Aufarbeitung und zum Recycling an Apple zurücksenden und erhalten in vielen Fällen eine Gutschrift für ihren Kauf.

Die Apple Werkzeuge wurden speziell entwickelt, um Reparaturen für Apple Produkte zu ermöglichen. Sie sind so konstruiert, dass sie den harten Anforderungen professioneller Reparaturen mit hohen Stückzahlen standhalten, bei denen Sicherheit und Zuverlässigkeit oberste Priorität haben.

Apple wird Leihkits für 49 US-Dollar anbieten, so dass Kunden, die keine Werkzeuge für eine einzelne Reparatur kaufen möchten, trotzdem Zugang zu diesen professionellen Reparaturwerkzeugen haben. Die Kunden haben eine Woche lang Zugang zu dem Werkzeugsatz, der kostenlos geliefert wird.

Die Self-Service-Reparatur ist Teil der Bemühungen von Apple, den Zugang zu Reparaturen weiter zu verbessern. Für die überwiegende Mehrheit der Kunden, die keine Erfahrung mit der Reparatur elektronischer Geräte haben, ist der Besuch eines professionellen Reparaturdienstleisters mit zertifizierten Technikern, die Apple-Originalteile verwenden, der sicherste und zuverlässigste Weg, um eine Reparatur durchzuführen.

In den letzten drei Jahren hat Apple die Anzahl der Servicestandorte mit Zugang zu Apple Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen nahezu verdoppelt, darunter mehr als 3.500 Independent Repair Provider. Ein globales Netzwerk von mehr als 5.000 Apple Authorized Service Providern unterstützt mehr als 100.000 aktive Techniker.

ZDNet.de Redaktion

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