Celsius Networks: Kryptowährungsbank meldet Konkurs an

Die Krise bei Kryptowährungen reißt viele Unternehmen und Privatpersonen in die Tiefe. Das aktuelle Opfer ist der Kryptowährungskreditgeber Celsius Network.

Der Kryptowährungskreditgeber Celsius Network hat bekannt gegeben, dass er Konkurs angemeldet hat, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Das Unternehmen tritt in das Verfahren nach Chapter 11 des US-Rechts ein, da die Auswirkungen des Zusammenbruchs der globalen Kryptowährungsnetzwerke anhalten. Die Krypto-Kreditvergabe ist in den letzten Monaten nach einem Absturz der Kryptowährungspreise und dem Zusammenbruch der großen Token TerraUSD im Mai abgestürzt.

Celsius hatte im vergangenen Monat Abhebungen und Überweisungen zwischen Konten unterbrochen und dies mit den extremen Marktbedingungen begründet. Staatliche Wertpapieraufsichtsbehörden in New Jersey, Texas und Washington hatten sich eingeschaltet, um die Entscheidung des Krypto-Kreditgebers zu untersuchen.

Am Mittwoch gaben die Mitglieder des Sonderausschusses des Verwaltungsrats bekannt, dass Celsius einen Antrag auf Insolvenz nach Chapter 11 gestellt hat: „Der heutige Antrag folgt auf die schwierige, aber notwendige Entscheidung von Celsius im letzten Monat, Abhebungen, Swaps und Überweisungen auf seiner Plattform zu pausieren, um sein Geschäft zu stabilisieren und seine Kunden zu schützen.

„Ohne eine Pause hätte die Beschleunigung der Abhebungen es bestimmten Kunden – die als erste gehandelt haben – ermöglicht, vollständig ausgezahlt zu werden, während andere zurückbleiben und darauf warten müssen, dass Celsius den Wert von illiquiden oder längerfristigen Asset Deployment-Aktivitäten erntet, bevor sie eine Rückerstattung erhalten.“

Das US-Unternehmen teilte mit, es verfüge über einen Barbestand von 167 Mio. $, um während des Umstrukturierungsprozesses Liquidität zur Unterstützung bestimmter Tätigkeiten bereitzustellen. Die geschätzten Aktiva und Passiva werden auf konsolidierter Basis mit 1 bis 10 Mrd. $ angegeben.

Celsius beantragte zu diesem Zeitpunkt keine Genehmigung für Kundenabhebungen, sagte das Unternehmen in einer Pressemitteilung und fügte hinzu, dass es gerichtliche Anträge gestellt habe, um den Geschäftsbetrieb im normalen Rahmen fortzusetzen.

Themenseiten: Celsius, Kryptowährung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Celsius Networks: Kryptowährungsbank meldet Konkurs an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *