AO World zieht sich aus Deutschland zurück

AO World beschließt die Einstellung des Deutschlandgeschäfts nach einer strategischen Überprüfung. Das deutsche Geschäft macht 10 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.

Der Online-Elektrofachhändler AO World hat beschlossen, sein deutsches Geschäft zu schließen und sich auf seine Aktivitäten in Großbritannien zu konzentrieren.

Die Ankündigung erfolgte, nachdem der Einzelhändler eine strategische Überprüfung seiner Aktivitäten in Deutschland aufgrund der Veränderungen im Handelsumfeld, einschließlich des starken Wettbewerbs und der Unterbrechung der Lieferkette, eingeleitet hatte.

Das Unternehmen erklärte in einer Mitteilung: „Nach der Bewertung einer Reihe von strategischen Optionen während des Überprüfungsprozesses hat der Vorstand entschieden, dass die Schließung des deutschen Geschäfts die beste Lösung ist. Diese Entscheidung basiert auf der anhaltenden Verschlechterung der Aussichten für das deutsche Geschäft sowie auf der Verantwortung des Vorstands gegenüber den Aktionären und anderen Stakeholdern.“

AO World, das 2014 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen hat, hat gewarnt, dass die Schließung das Unternehmen bis zu 15 Millionen Pfund kosten wird.

Das deutsche Geschäft macht 10 % des Gesamtumsatzes von AO aus. Das Unternehmen plant, die Geschäfte in Deutschland für eine kurze Zeit weiterzuführen, um Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern eine geordnete Schließung zu ermöglichen.

AO fügte hinzu: „Der Vorstand möchte allen Mitarbeitern des deutschen Geschäfts von AO für ihre harte Arbeit und ihr Engagement seit dem Start des Geschäfts im Jahr 2014 danken.“

Nach der Schließung plant das Unternehmen, sich vorrangig auf seine Online-Position auf dem britischen Elektromarkt zu konzentrieren und sein Gewinn- und Cash-Generierungspotenzial zu verbessern. Das Unternehmen schloss: „Angesichts der Stärke und des Umfangs des AO-Geschäftsmodells, der marktführenden, konstant hohen Kundenzufriedenheit und der strukturellen Markttrends hin zum Online-Handel hat die Gruppe weiterhin Vertrauen in ihre Strategie und ihre langfristigen Aussichten.“

Themenseiten: AO World, Online-Handel

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AO World zieht sich aus Deutschland zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *