Google: 2021 war ein Rekordjahr für Zero-Day-Lücken

2021 war ein Rekordjahr in Bezug auf die Anzahl der Zero-Day-Schwachstellen in Software wie Chrome, Windows, Safari, Android, iOS, Firefox, Office und Exchange. Googles Project Zero erfasste im vergangenen Jahr insgesamt 58 Sicherheitslücken, die in freier Wildbahn ausgenutzt erfasst wurden, bevor ein Patch des Herstellers verfügbar war.

Die Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie die jährliche Entdeckungsrate von Zero-Day-Exploits in freier Wildbahn, seit GPZ Mitte 2014 mit der Verfolgung von Zero-Days begann.

Während Zero Days, die in freier Wildbahn entdeckt werden, für Angreifer einen „Misserfolg“ darstellen, weist Maddie Stone, Forscherin bei Google Project Zero, in einem Blogpost darauf hin, dass „wir uns ohne das Exploit-Muster oder einen detaillierten technischen Bericht, der auf dem Muster basiert, nur auf die Behebung der Schwachstelle konzentrieren können, anstatt auch die Ausnutzungsmethode zu entschärfen.“

Google fordert einen breiteren Zugang zu Details über bekannte Zero-Day-Lücken

Laut Google bedeutet dies, dass Angreifer ihre bestehenden Exploit-Methoden weiter verwenden können. Angreifer seien nicht gezwungen, in neue Methoden zu investieren.

Google hofft, dass mehr Softwareanbieter offenlegen, dass Sicherheitslücken bereits aktiv ausgenutzt werden. Auch sei es notwendig, Muster von Exploits sowie detaillierte technische Beschreibungen einem größeren Forscherkreis zugänglich zu machen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

16 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

17 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

22 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago