Categories: SicherheitVirus

Spyware Vidar versteckt sich in Microsoft-Hilfedateien

Die Vidar-Malware wurde bei einer neuen Phishing-Kampagne entdeckt, die Microsoft HTML-Hilfedateien missbraucht. Wie die Trustwave-Cybersecurity-Forscherin Diana Lopera erklärte, wird die Spyware in kompilierten CHM-Dateien versteckt, um in E-Mail-Spam-Kampagnen nicht entdeckt zu werden.

Vidar ist eine Windows-Spyware und ein Informationsdiebstahlprogramm, das von Cyber-Kriminellen erworben werden kann. Vidar kann Betriebssystem- und Benutzerdaten, Anmeldeinformationen für Online-Dienste und Kryptowährungen sowie Kreditkarteninformationen abfangen.

Laut Trustwave ist die E-Mail-Kampagne, die Vidar verbreitet, alles andere als raffiniert. Die Nachricht enthält eine generische Betreffzeile und einen Anhang „request.doc“, bei dem es sich in Wirklichkeit um ein .iso Disk-Image handelt.

Die .iso-Datei enthält zwei Dateien: eine Microsoft Compiled HTML Help (CHM) Datei (pss10r.chm) und eine ausführbare Datei (app.exe).

Das komprimierte HTML-Format von CHM-Dateien kann Text, Bilder, Tabellen und Links enthalten – wenn es rechtmäßig verwendet wird. Wenn Angreifer jedoch CHM ausnutzen, können sie das Format verwenden, um Microsoft Help Viewer (hh.exe) zu zwingen, CHM-Objekte zu laden.

Wenn eine bösartige CHM-Datei entpackt wird, führt ein JavaScript-Snippet unbemerkt app.exe aus, und obwohl sich beide Dateien im selben Verzeichnis befinden müssen, kann dies die Ausführung der Vidar-Nutzlast auslösen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

23 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

24 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago