HPE verdoppelt Gewinn im ersten Quartal

Er steigt auf 513 Millionen Dollar. Beim Umsatz legt Hewlett Packard Enterprise um rund zwei Prozent zu. Einschränkungen in der Lieferkette belasten das abgelaufene Quartal.

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat für das erste Quartal seines Geschäftsjahres 2022 einen Gesamtumsatz von 6,96 Milliarden Dollar gemeldet. Das entspricht einem leichten Anstieg um 2 Prozent gegenüber den 6,83 Milliarden Dollar des Vorjahresquartals. Der Gewinn steigt um mehr als 100 Prozent auf 513 Millionen Dollar.

Das Intelligent Edge-Segment des Unternehmens erzielte einmal mehr das größte Wachstum in diesem Quartal, das gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11 Prozent zulegte und 901 Millionen Dollar beitrug.

Der Bereich High Performance Computing & Artificial Intelligence verzeichnete dagegen ein bescheideneres Wachstum von 4 Prozent und trug 790 Millionen US-Dollar zum Umsatz im zweiten Quartal bei.

HPE merkte an, dass das Unternehmen während des Quartals weiterhin von anhaltenden Einschränkungen in der Lieferkette betroffen war, behauptete aber, diese gut überstanden zu haben, wie das Wachstum der Bruttomarge auf33,7 Prozent seit dem ersten Quartal 2021 zeigen soll.

Antonio Neri, Präsident und CEO von Hewlett Packard Enterprise, sagte, dass das Quartal „durch eine robuste Kundennachfrage und Rentabilität gekennzeichnet war, was die Stärke unserer differenzierten Edge-to-Cloud-Strategie und unserer Portfolio-Innovation zeigt.“

Hewlett Packard Enterprise stellte außerdem fest, dass dies das dritte Quartal in Folge ist, in dem das Unternehmen ein Auftragswachstum von 20 Prozent oder mehr im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnte.

Themenseiten: Cloud-Computing, Edge, HPE, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HPE verdoppelt Gewinn im ersten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *