Neue Preview von Microsoft Defender für Windows verfügbar

Microsoft hat eine Vorabversion seines neuen Sicherheitsprodukts Microsoft Defender für Windows für US-Nutzer im Microsoft Store veröffentlicht. Sie richtet sich an Anwender, die alle Geräte innerhalb einer „Familie“ schützen wollen. Die neue Defender-App soll „Ihre persönliche Verteidigung gegen Cyber-Bedrohungen“ sein.

In der Beschreibung im Store heißt es weiter: „Verwalten Sie Ihre Online-Sicherheit ganz einfach in einer zentralen Ansicht, mit branchenführender Cybersicherheit für Sie, Ihre Familie und Ihre Geräte. Bleiben Sie sicherer mit Echtzeit-Benachrichtigungen, Sicherheitstipps und empfohlenen Schritten, die Ihnen helfen, Hackern und Betrügern einen Schritt voraus zu sein, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen.“

Auf der Store-Seite wird darauf hingewiesen, dass für die Microsoft Defender-App während der Testphase kein Abonnement erforderlich ist; Nutzer können sie herunterladen und sich mit ihrem persönlichen Microsoft-Konto anmelden. In Zukunft wird diese Version von Defender jedoch ein Microsoft 365 Family- oder Personal-Abonnement erfordern, heißt es auf der Seite weiter.

Die Defender-Vorschau bietet Verbrauchern eine zentrale Ansicht zur Verwaltung und Überwachung ihres Online-Sicherheitsstatus. Sie werden in der Lage sein, den Status ihres Windows-PCs sowie von bis zu vier weiteren Geräten zu sehen (solange sie mit demselben persönlichen Microsoft-Konto angemeldet sind), einschließlich Telefonen und Macs. Die Benutzer können Geräte hinzufügen oder entfernen und den Malware-Schutz auf allen abgedeckten Geräten anzeigen. Die App wird auch Empfehlungen für einen besseren Schutz von Daten, Computern und Telefonen geben, Sicherheitstipps liefern und Sicherheitswarnungen in Echtzeit bereitstellen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

11 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

12 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago