Categories: BrowserWorkspace

Mozilla stellt VR-Browser Firefox Reality ein

Nach vier Jahren hat Mozilla angekündigt, den Firefox Reality Browser, der für den Einsatz in Virtual-Reality-Umgebungen entwickelt wurde, abzuschalten. Der Open-Source-Browser ermöglichte es Nutzern, über eigenständige Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Headsets auf das Internet zuzugreifen, und war in den App-Stores von Viveport, Oculus und Daydream erhältlich.

Mit dem Browser konnten die Nutzer Standard-URLs besuchen, Suchen durchführen und schließlich zwischen 2D-Websites und immersiven Web-Erlebnissen wechseln. Mozilla erklärte, dass die Entscheidung, Firefox Reality einzustellen, auf Plänen beruht, diese Technologie in andere Gemeinschaften und Organisationen zu übertragen, damit sie „weiter wachsen und zum Web beitragen kann, wie WebAssembly, Rust und Servo“.

Als Teil dieser Entscheidung sagte Mozilla, dass der Quellcode von Firefox Reality weiterhin in Igalias kommendem VR-Browser Wolvic verwendet werden würde, der als Basis dienen würde. „Wir freuen uns, heute bekannt geben zu können, dass die Technologie des Firefox Reality-Browsers unter Igalia weitergeführt wird, wo sie die gleichen Prinzipien beibehalten wird, die wir bei der Entwicklung von Firefox Reality begonnen haben – ein Open-Source-Browser, der Ihre Privatsphäre respektiert“, sagte Mozilla.

Wolvic wird nächste Woche für AOSP-basierte, eigenständige XR-Systeme und HarmonyOS-gebundene Systeme wie Oculus, Huawei VR Glass, Vive, Pico und Lynx verfügbar sein. Die Version von Wolvic, die ab nächster Woche verfügbar sein wird, befindet sich allerdings noch in der „Beta“-Phase, da Igalia noch einige der von Mozilla bereitgestellten Funktionen umstellen wird.

Der Firefox Reality Browser ist immer noch in den VR-App-Stores verfügbar, wird aber in den kommenden Wochen aus diesen Stores entfernt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

11 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

15 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

16 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

22 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago