AMD meldet Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2021

AMD hat im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr seine Einnahmen um 49 Prozent gesteigert. Der Nettoumsatz in Höhe von 4,8 Milliarden Dollar wurde durch höhere Beiträge aus den Segmenten Computing and Graphics und Enterprise, Embedded und Semi-Custom des Chipherstellers erzielt. Der Jahresumsatz klettert indes auf ein neues Allzeithoch.

Gleichzeitig stieg das Betriebsergebnis des vierten Quartals auf 1,2 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 112 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, der auf höhere Umsätze und eine Ausweitung der Bruttomarge zurückzuführen ist, so AMD.

Der Nettogewinn sank im Jahresvergleich hingegen auf 974 Millionen Dollar oder 0,80 Dollar pro Aktie, was auf einen Steuervorteil in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit der Auflösung einer Wertberichtigung zurückzuführen ist, die im letzten Quartal des Vorjahres vorgenommen wurde.

Für das Gesamtjahr kletterte der Umsatz von AMD auf 16,4 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 68 Prozent gegenüber den 9,76 Milliarden Dollar des Jahres 2020. Das Betriebsergebnis wuchs um 166 Prozent auf 3,65 Milliarden Dollar, während der Nettogewinn auf 3,16 Milliarden Dollar beziehungsweise 2,57 Dollar pro Aktie stieg. Dies entspricht einem Plus von 27 Prozent.

Aufgrund dieser Ergebnisse aktualisierte AMD seine Prognose für das erste Quartal 2022 mit einer erwarteten Umsatzspanne von 4,9 bis 5,1 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen sagte voraus, dass diese Entwicklung durch höhere Umsätze bei Server- und Client-Prozessoren angetrieben wird.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago