Ransomware: Mehr als die Hälfte aller Attacken konzentriert sich auf drei Branchen

58 Prozent der Angriffe richten sich gegen Banken, Versorgungsunternehmen und den Einzelhandel. Mit einem Anteil von 22 Prozent sind Banken jedoch das beliebteste Ziel.

Mehr als die Hälfte aller Ransomware-Angriffe zielt auf eine von drei Branchen ab: Banken, Versorgungsunternehmen und Einzelhandel. Dies geht aus einer Analyse von Cyber-Sicherheitsforschern hervor, die aber auch davor warnen, dass alle Branchen durch Angriffe gefährdet sind.

Die Daten wurden von Trellix – ehemals McAfee Enterprise und FireEye – aus erkannten Angriffen zwischen Juli und September 2021 gesammelt, einem Zeitraum, in dem einige der bekanntesten Ransomware-Angriffe des vergangenen Jahres stattfanden.

Den Erkennungen von Trellix zufolge war der Bank- und Finanzsektor mit 22 Prozent der erkannten Angriffe das häufigste Ziel von Ransomware während des Berichtszeitraums. Danach folgten 20 Prozent der Angriffe auf den Versorgungssektor und 16 Prozent der Angriffe auf den Einzelhandel. Angriffe auf diese drei Sektoren zusammengenommen machten 58 Prozent aller entdeckten Angriffe aus.

Versorgungsunternehmen sind für Ransomware-Banden ein besonders verlockendes Ziel, da die Branche lebenswichtige Dienste für Menschen und Unternehmen bereitstellt. Attacken auf Einzelhändler können ebenfalls erhebliche Auswirkungen haben, indem sie Geschäfte dazu zwingen, nur noch Barzahlungen entgegenzunehmen oder sogar ganz zu schließen, so dass die Menschen nicht mehr die Dinge des täglichen Bedarfs kaufen können.

Themenseiten: Ransomware, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ransomware: Mehr als die Hälfte aller Attacken konzentriert sich auf drei Branchen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *