Categories: Unternehmen

ASML nennt Details zu Brand am Standort Berlin

Der Hersteller von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie ASML hat weitere Details zu dem Feuer veröffentlicht, das am 3. Januar Teile seines Produktionsstandorts in Berlin beschädigt hat. Demnach war das Feuer auf einen Bereich der Produktion beschränkt und in einem angeschlossenen Gebäude kam es zu Schäden durch Rauchentwicklung.

Die daraufhin gestoppte Produktion wurde laut ASML inzwischen wieder aufgenommen. „Die anderen Gebäude am Standort waren nicht betroffen und sind vollständig einsatzbereit“, teilte das Unternehmen mit.

Nach Angaben des Unternehmens sind vor allem die Deep-Ultraviolet (DUV)-Lithographiesysteme betroffen, die zum Drucken der kleinsten Merkmale von Mikrochips im Nanometerbereich verwendet werden. ASML hofft, diese Produktionsunterbrechung „so zu beheben“, dass sie keine Auswirkungen auf den Produktions- und Umsatzplan für DUV hat.

Das Feuer hatte jedoch auch Auswirkungen auf die Produktion von Waferklemmen. Die Waferklemmen sind eine Komponente von ASMLs EUV-Maschinen (Extreme Ultraviolet), die für den Druck von Grundschichten und den Aufbau der Chiparchitektur verwendet werden. Die Waferklemmen sind komplexer, aber ASML zufolge liegt bereits ein Wiederherstellungsplan vor. Das Unternehmen werde versuchen, die Auswirkungen des Brandes für EUV-Kunden sowohl in der Produktion als auch im Vertrieb zu minimieren.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

ZTNA sorgt für sichere Netzwerke

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Besonders in der IT-Security sollte keinem Gerät und keinem…

8 Stunden ago

MacOS und Ransomware

Apple-Rechner gelten als besonders sicher. Angesichts der Bedrohung durch Ransomware bröckelt dieser Ruf, denn MacOS…

1 Tag ago

Vier Jahre DSGVO

Zum vierten Jahrestag der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erklärt Herbert Abben, Director DACH beim SANS Institute, dass…

1 Tag ago

Microsoft: Virtuelle Entwickler-Workstation Dev Box

Microsoft bereitet einen maßgeschneiderten Virtualisierungs-Service in der Cloud für Entwickler vor namens Microsoft Dev Box,…

1 Tag ago

Windows 11 bereit für Unternehmenseinsatz

Microsoft sagt, dass Windows 11 einen wichtigen Meilenstein erreicht hat und bereit für den Einsatz…

3 Tagen ago

Nachhaltigkeit verbessert Geschäftsergebnis

Der Einsatz für Umweltschutz lohnt sich finanziell. Gesteigerte Effizienz, Innovation und Umsatzwachstum gehören zu den…

3 Tagen ago