Kosovo verbietet Mining von Kryptowährungen

Die Regierung des Landes reagiert auf die aktuelle Energiekrise. Sie stellt zudem Ressourcen für die Ermittlung von Mining-Standorten zur Verfügung.

Das Kosovo hat das Mining von Kryptowährungen verboten, um den Energieverbrauch einzudämmen und so die Auswirkungen der europäischen Energiekrise zu mildern. In einer Erklärung auf Facebook sagte der kosovarische Wirtschaftsminister Artane Rizvanolli, das Verbot solle sowohl kurz- als auch langfristige Energieengpässe beheben, um die Wirtschaft des Landes zu schützen.

Zusammen mit dem Verbot wird die Regierung auch Ressourcen für die Identifizierung von Kryptowährungs-Mining-Standorten bereitstellen, sagte Rizvanolli.

Das osteuropäische Land befindet sich seit Dezember im Ausnahmezustand, da das kalte Wetter die örtlichen Kraftwerke außer Gefecht gesetzt hat und die Regierung gezwungen war, aufgrund von Engpässen mehr Energie als üblich zu importieren. Die Energieknappheit hat Berichten zufolge dazu geführt, dass viele Unternehmen und Haushalte mit Stromausfällen und steigenden Stromrechnungen konfrontiert sind.

Die Maßnahmen, die letzte Woche in Kraft traten, wurden auf der Grundlage von Empfehlungen des technischen Ausschusses der Regierung für Notmaßnahmen in der Energieversorgung getroffen.

Die Maßnahmen ähneln denen, die die iranische Regierung Berichten zufolge im vergangenen Jahr ergriffen hat, als sie als Reaktion auf eine Reihe von Stromausfällen in den Großstädten des Landes zwei Mal das Mining von Kryptowährungen verbot. Das jüngste iranische Verbot gilt bis zum 6. März.

Themenseiten: Kryptowährung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kosovo verbietet Mining von Kryptowährungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *