Categories: RechtRegulierung

Acer verklagt Volkswagen wegen 4G-Patenten

Der taiwanesische PC-Hersteller Acer hat den deutschen Autoriesen Volkswagen verklagt, weil dieser ihm keine Gebühren für seine 4G Mobilfunkpatente gezahlt hat. Acer verlangt Schadenersatz in Höhe von 100 Millionen Dollar.

Wie die WirtschaftsWoche am Dienstag berichtete, hat Acer im US-Bundesstaat Virginia eine Klage gegen Volkswagen eingereicht. Der taiwanesische PC-Hersteller wirft Volkswagen vor, nur für Lizenzen für 2G- und 3G-Patente gezahlt zu haben, in den vergangenen zwei Jahren aber überwiegend Handychips mit 4G-Technologie verbaut zu haben.

Volkswagen bestreitet jedoch die Klage und bezeichnete die Vorwürfe von Acer als unbegründet. Der Autobauer erklärte laut Wirtschaftswoche, man habe nach einer ersten Durchsicht bereits Anhaltspunkte dafür, „dass die darin erhobenen Unterstellungen und Vorwürfe unbegründet sind und werden unsere Position verteidigen“. Eine Sprecherin sagte, Volkswagen sei der Ansicht, dass es Aufgabe der Lieferanten sei, Lizenzgebühren zu zahlen.

2G- (und 2,5G/GPRS-) Netze wurden erstmals in den 1990er Jahren eingeführt und werden auch heute noch für mobile Anrufe und Textnachrichten genutzt. Volkswagen ist eines der Unternehmen, die mit der anhaltenden Chip-Knappheit zu kämpfen haben, die bestimmte Branchen, darunter auch die Automobilhersteller, heimsucht.

Im Februar dieses Jahres unternahm Volkswagen den ungewöhnlichen Schritt, die Chiphersteller selbst öffentlich für die Lieferengpässe verantwortlich zu machen.

Volkswagen sagte damals, dass die schlechte Planung seiner Zulieferer die Chip-Knappheit, die die weltweite Autoindustrie heimsucht, noch verschlimmert habe, und behauptete, man habe rechtzeitig angekündigt, dass die Auswirkungen des Coronavirus auf die Autoproduktion begrenzt sein würden.

Dies geschah, nachdem Berichte darauf hindeuteten, dass die Chip-Knappheit für die Autohersteller vor allem darauf zurückzuführen war, dass die Autohersteller ihre Siliziumbestellungen bei chinesischen und taiwanesischen Fabriken, die die Chips herstellen, wegen der schlechten Verkaufszahlen für Neuwagen Anfang 2020 zurückgefahren hatten.

Doch als die Coronavirus-Pandemie die Nachfrage nach neuen Autos und neuer Elektronik nicht beeinträchtigte, waren die Autohersteller überrascht, dass ihre Produktionskapazitäten an andere Kunden vergeben worden waren.

Zahlreiche Automobilhersteller waren gezwungen, die Produktion in mehreren Fabriken auf der ganzen Welt wegen des Chipmangels zu schließen oder auszusetzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

19 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

21 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago