Windows 11: Microsoft macht Windows Terminal zur Standard-Befehlszeile

Microsoft plant, seine Windows Terminal-App ab 2022 zur Standard-Befehlszeilenanwendung in Windows 11 zu machen. Die Windows-Terminal-App wird den bestehenden Windows Console Host ersetzen, wie Microsoft in einem Blogeintrag mitteilt

Windows Terminal als Standardprogramm soll zunächst im kommenden Jahr im Insider-Programm getestet werden. Wie und wann genau Terminal den Console Host ablösen wird, ließ Microsoft offen. Dies könnte im Rahmen des kommenden Funktionsupdates Windows 11 22H2 geschehen oder möglicherweise schon früher über einen anderen Mechanismus. Nutzer können Windows Terminal bereits manuell als Standard in Windows 11 festlegen.

Microsoft stellte Windows Terminal erstmals im Jahr 2019 vor. Die Version 1.0 wurde im Jahr 2020 als Open-Source-App veröffentlicht. Sie ermöglicht es Nutzern, Command Prompt, PowerShell, Windows Subsystem für Linux und mehr in einer einzigen App auszuführen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

ESA Mars Express verabschiedet sich von Windows 98

Eine der kostengünstigsten und erfolgreichsten Missionen der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Mars Express, erhält nach fast…

1 Tag ago

Erste Schritte mit Threat Hunting

Bedrohungen proaktiv abwehren ist besser als bloßes Reagieren. Wir geben Ihnen eine praktische Anleitung zur…

1 Tag ago

CNAPP als Multifunktionstool der Cloud-Sicherheit

Eine Cloud Native Application ProtectionPlattform (CNAPP) umfasst eine Suite von Security-Tools, die sowohl Sicherheit als…

2 Tagen ago

Schwachstellen in Programmierschnittstellen

Weltweit sind 4,1 bis 7,5 Prozent der Cybersecurity-Vorfälle und -schäden auf Schwachstellen in Programmierschnittstellen (Application…

2 Tagen ago

Mit Ransomware von Spionage ablenken

Vom chinesischen Geheimdienst unterstützte Hacker verbreiten Ransomware als Ablenkung, um ihre Cyberspionage zu verbergen. Fünf…

2 Tagen ago

PowerShell nicht blockieren, aber richtig konfigurieren

PowerShell wird oft von Angreifern missbraucht, aber Verteidiger sollten das Windows-Befehlszeilentool nicht abschalten, warnen angelsächsische…

2 Tagen ago