Categories: MobileSmartphone

Microsoft Teams verhindert Notrufe auf Pixel-Smartphones von Google

Ein Google Pixel-Nutzer hat einen Fehler gefunden, der ihn daran hindert, mit seinem Gerät den Notruf zu wählen. Seinem Beitrag auf Reddit zufolge friert sein Pixel-Smartphone ein, sobald er die Nummer des Notrufs wählt.

Laut Google scheint der Fehler auf die Installation der Microsoft Teams-App auf den Pixel-Geräten zurückzuführen zu sein. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, dass der Fehler nur bei Pixel-Geräten mit Android 10 oder höher auftritt, wenn Microsoft Teams installiert ist, aber kein Konto in der App angemeldet war.

„Wir glauben, dass das Problem nur eine kleine Anzahl von Geräten betrifft, auf denen die Microsoft Teams-App installiert ist, wenn der Nutzer nicht eingeloggt ist, und uns ist derzeit nur ein Nutzerbericht bekannt, der sich auf das Auftreten dieses Fehlers bezieht. Wir haben festgestellt, dass das Problem durch eine unbeabsichtigte Interaktion zwischen der Microsoft Teams-App und dem zugrunde liegenden Android-Betriebssystem verursacht wird“, antwortete der Google-Sprecher in dem Thread.

Ihm zufolge haben sowohl Google als auch Microsoft der Behebung des Problems Priorität eingeräumt. In Kürze werde ein Update für die Microsoft Teams-App zur Verfügung gestellt.

In der Zwischenzeit hat Google Nutzern, die Microsoft Teams auf einem Pixel-Gerät mit Android 10 oder höher installiert haben und bei denen kein Konto in der App angemeldet ist, geraten, die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Dieser Fix behebt den Fehler jedoch nur vorübergehend, und ein Update der Microsoft Teams-App ist weiterhin erforderlich, um den Bug vollständig zu korrigieren.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

SOCs fehlen Fachleute

Ein Security Operation Center (SOC) erfordert einen hohen Personalaufwand und die dafür nötigen Sicherheitsexperten sind…

12 Stunden ago

Nachhaltigkeit ist ein Muss

Die Umwelt verzeiht nichts und in jedem Unternehmen gibt es Stellschrauben, um den Umweltschutz zu…

13 Stunden ago

Triage mit Künstlicher Intelligenz

Bei Triage geht es darum, schwere Fälle zu priorisieren. Weil die IT-Experten von einer Vielzahl…

13 Stunden ago

Ransomware-Attacken zurück im Geschäft

Doch keine Sommerpause: Nach einem leichten Rückgang zu Beginn des Jahres hat die Zahl der…

14 Stunden ago

Datenschutz & LinkedIn

Von über 830 Millionen Mitgliedern weltweit verwaltet das kalifornische Online-Karriereportal LinkedIn inzwischen Daten und Kontakte.…

4 Tagen ago

Matter: Neuer Standard für Smart Home

Die Connectivity Standards Alliance (CSA) will Matter zum neuen Konnektivitätsstandard für Smart Homes machen.

4 Tagen ago