Categories: CloudRechenzentrum

AMD kündigt Instinct-GPUs für High Performance Computing und KI an

AMD hat die neueste Generation seiner Rechenzentrums-GPU vorgestellt. Der Chip-Hersteller behauptet, dass der Instinct MI200 der derzeit schnellste Beschleuniger für High Performance Computing (HPC) und KI-Arbeitslasten (künstliche Intelligenz) ist. Er soll die Rekorde seines im vergangenen Jahr eingeführten Vorgängers MI100 übertreffen.

Der Instinct MI200 bietet laut AMD eine bis zu 4,9-fache Steigerung bei Hochleistungsrechnern im Vergleich zu bestehenden Rechenzentrums-GPUs. Das Unternehmen behauptet außerdem, dass er der schnellste für KI-Training ist und bis zu 1,2-mal höhere Spitzenflops für Mixed-Precision-Leistung liefert.

Der Beschleuniger enthält 58 Milliarden Transistoren, die in 6nm-Technologie gefertigt werden. Dies ermöglicht bis zu 220 Recheneinheiten, was die Rechendichte im Vergleich zum MI100 um über 80 Prozent erhöht. Außerdem ist er der erste Grafikprozessor der Welt mit 128 GByte HBM2E-Speicher.

Es ist außerdem der erste Multi-Die-Grafikprozessor der Welt, der die zweite Generation der CDNA-Architektur von AMD nutzt. AMD hat die CDNA-Architektur im vergangenen Jahr vorgestellt, als das Unternehmen seine GPU-Designs für Rechenzentren und Spiele aufspaltete. Die CDNA-Architektur wurde speziell für die Optimierung von Arbeitslasten in Rechenzentren entwickelt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

MacOS und Ransomware

Apple-Rechner gelten als besonders sicher. Angesichts der Bedrohung durch Ransomware bröckelt dieser Ruf, denn MacOS…

18 Stunden ago

Vier Jahre DSGVO

Zum vierten Jahrestag der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erklärt Herbert Abben, Director DACH beim SANS Institute, dass…

19 Stunden ago

Microsoft: Virtuelle Entwickler-Workstation Dev Box

Microsoft bereitet einen maßgeschneiderten Virtualisierungs-Service in der Cloud für Entwickler vor namens Microsoft Dev Box,…

19 Stunden ago

Windows 11 bereit für Unternehmenseinsatz

Microsoft sagt, dass Windows 11 einen wichtigen Meilenstein erreicht hat und bereit für den Einsatz…

3 Tagen ago

Nachhaltigkeit verbessert Geschäftsergebnis

Der Einsatz für Umweltschutz lohnt sich finanziell. Gesteigerte Effizienz, Innovation und Umsatzwachstum gehören zu den…

3 Tagen ago

Der Linux-Kernel 5.18 ist da

Der Linux-Kernel 5.18 enthält einen Intel-Treiber, der es dem Chip-Hersteller ermöglichen könnte, neue Silizium-Funktionen zu…

3 Tagen ago