AMD kündigt Instinct-GPUs für High Performance Computing und KI an

Der Instinct MI200 bietet im Bereich High Performance Computing fast fünfmal mehr Leistung als sein Vorgänger. Bei KI-Arbeitslasten verspricht AMD eine um Faktor 1,2 gesteigerte Spitzenleistung.

AMD hat die neueste Generation seiner Rechenzentrums-GPU vorgestellt. Der Chip-Hersteller behauptet, dass der Instinct MI200 der derzeit schnellste Beschleuniger für High Performance Computing (HPC) und KI-Arbeitslasten (künstliche Intelligenz) ist. Er soll die Rekorde seines im vergangenen Jahr eingeführten Vorgängers MI100 übertreffen.

Der Instinct MI200 bietet laut AMD eine bis zu 4,9-fache Steigerung bei Hochleistungsrechnern im Vergleich zu bestehenden Rechenzentrums-GPUs. Das Unternehmen behauptet außerdem, dass er der schnellste für KI-Training ist und bis zu 1,2-mal höhere Spitzenflops für Mixed-Precision-Leistung liefert.

Der Beschleuniger enthält 58 Milliarden Transistoren, die in 6nm-Technologie gefertigt werden. Dies ermöglicht bis zu 220 Recheneinheiten, was die Rechendichte im Vergleich zum MI100 um über 80 Prozent erhöht. Außerdem ist er der erste Grafikprozessor der Welt mit 128 GByte HBM2E-Speicher.

Es ist außerdem der erste Multi-Die-Grafikprozessor der Welt, der die zweite Generation der CDNA-Architektur von AMD nutzt. AMD hat die CDNA-Architektur im vergangenen Jahr vorgestellt, als das Unternehmen seine GPU-Designs für Rechenzentren und Spiele aufspaltete. Die CDNA-Architektur wurde speziell für die Optimierung von Arbeitslasten in Rechenzentren entwickelt.

Themenseiten: AMD, GPU, HPC, Rechenzentrum

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD kündigt Instinct-GPUs für High Performance Computing und KI an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *