Categories: MobileMobile OS

Apple veröffentlicht erstes großes Update für iOS und iPadOS 15

Apple hat iOS 15.1 und iPadOS 15.1 zum Download freigegeben. Dies ist das erste größere Update seit der Veröffentlichung von iOS 15 im September. Die Veröffentlichung von iOS 15.1 erfolgt zeitgleich mit der Veröffentlichung von macOS Monterey, dem neuesten Betriebssystem für die Mac-Reihe von Apple.

Es gibt nur eine Handvoll neuer Funktionen in iOS 15.1 und iPadOS 15.1. Zum Beispiel führt Apple die FaceTime-Funktion SharePlay ein. Nutzer können jetzt FaceTime verwenden, um aus der Ferne dieselbe Sendung mit jemandem in Apps wie Apple TV zu sehen oder ein neues Album auf Apple Music anzuhören. Man kann auch seinen Bildschirm freigeben, um einem geliebten Menschen bei der Fehlersuche an seinem Gerät zu helfen.

Eine weitere Funktion, die mit dem Update ihr Debüt feiert, ist ProRes-Video für das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max. Dies ist das erste Mal, dass ein mobiles Apple-Gerät nicht nur im ProRes-Codec aufzeichnen, sondern das Video auch mit Apps wie iMovie bearbeiten kann.

iOS 15.1 und iPadOS 15.1 sind natürlich kostenlose Updates, die für alle kompatiblen Geräte verfügbar sind. Apple verteilt die Aktualisierung wie immer Over-the-Air. Sie kann aber auch über den Finder auf einem Mac oder iTunes auf einem Windows-PC heruntergeladen werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Schwachstellen in AWS Glue und AWS Cloud Formation entdeckt

Das Orca Security Research Team hat Sicherheitslücken im Amazon Web Services AWS Glue-Service sowie zur…

2 Tagen ago

Hintergrund zum Tesla-Hack

Ein 19-jähriger IT-Spezialist aus Deutschland wandte sich Tesla mit der Angabe, er habe sich in…

2 Tagen ago

Remote-Access-Trojaner verbreiten sich über Microsoft Azure und AWS

Cyberkriminelle setzten statt auf eigene Infrastruktur auf die Public Cloud. Die aktuelle Kampagne läuft seit…

3 Tagen ago

Firefox 96 verbessert Effizienz des Haupt-Browserprozesses

Davon profitieren ältere Desktop-Systeme mit geringen Ressourcen. Das Update verbessert aber auch die Verarbeitung von…

3 Tagen ago

RealWear Navigator 500: Datenbrille für Industriearbeiter und Servicetechniker

Die Industriedatenbrille RealWear Navigator 500 soll Industrieunternehmen helfen, die Einführung von Zusammenarbeit, Workflows und KI-Apps…

3 Tagen ago

SOCs für den Mittelstand

Managed Service Provider, die auf Managed Detection and Response sowie externe Experten aus dem Security…

3 Tagen ago