Categories: RechtRegulierung

Google meldet Zunahme der staatlichen Anfragen zur Löschung von Inhalten

Google hat seinen Transparenzbericht zur Entfernung von Inhalten für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Das Unternehmen warnte davor, dass es weiterhin einen steigenden Trend bei den Anfragen von Regierungen gibt, die neue Gesetze zur Entfernung von Inhalten erlassen.

„Diese Gesetze variieren je nach Land und Region und verlangen die Entfernung von Inhalten zu einem sehr breiten Spektrum von Themen – von Hassreden über nicht jugendfreie Inhalte und Obszönität bis hin zu medizinischen Fehlinformationen und Verletzungen der Privatsphäre und des geistigen Eigentums“, schreibt David Graff, Vice President of Trust and Safety bei Google.

„Während die Entfernung von Inhalten und lokale Vertretungsgesetze oft mit repressiven Regimen in Verbindung gebracht werden, sind sie zunehmend nicht auf solche Länder beschränkt.“

Bei der Anzahl der Anfragen lagen Russland, Indien, Südkorea und die Türkei an der Spitze, während Pakistan, Brasilien, die USA, Australien, Vietnam und Indonesien die Top Ten abschlossen. Hinsichtlich des Umfangs der zu entfernenden Elemente war Indonesien der Spitzenreiter, da dort eine einzige Anfrage zur Entfernung von mehr als 500.000 URLs gestellt wurde, die gegen das Glücksspielgesetz verstießen. Google teilte mit, dass es über 20.000 URLs entfernt habe und den Rest überprüfe.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Hewlett Packard Enterprise übertrifft die Gewinnerwartungen im vierten Fiskalquartal

Der Umsatz steigt um 2 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar. Dazu trägt vor allem die…

12 Stunden ago

Deloitte: Chipkrise hält 2022 an

Zu einer Besserung soll es erst im Jahr 2023 kommen. Besonders betroffen sind Chips mit…

12 Stunden ago

Britische Kartellwächter untersagen Akquisition von Giphy durch Meta

Sie reklamieren Einschränkungen für den Markt für Displaywerbung. Giphy könnte Meta aber auch helfen, Facebooks…

12 Stunden ago

Zero Trust für OT in kritischen Infrastrukturen

Zero Trust in kritischen Infrastrukturen unter Operations Technologie (OT) umzusetzen, ist dringend notwendig, aber eine…

16 Stunden ago

Netzwerksicherheit erfordert professionelle Partner

Netzwerkmanagement in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen muss in eine Gesamtstrategie für Cybersicherheit einbezogen werden. Dafür sind…

16 Stunden ago

AWS bietet Graviton2-basierte EC2-Instanzen für GPU-basierte Workloads

Ein mögliches Einsatzgebiet ist das Streaming von Android-Spielen. Vorteile ergeben sich auch bei der Nutzung…

2 Tagen ago