Categories: SicherheitVirus

Botnet MyKings nimmt mit Kryptomining fast 25 Millionen Dollar ein

Das schon länger aktive Botnet MyKings ist immer noch im Geschäft und hat mindestens 24,7 Millionen Dollar eingenommen, indem es sein Netzwerk kompromittierter Computer zum Mining von Kryptowährungen nutzt. MyKings, auch bekannt als Smominru und Hexmen, ist das weltweit größte Botnet, das sich auf das Mining von Kryptowährungen spezialisiert hat.

MyKings nimmt Desktop- und Server-CPUs ins Visier. Bereits 2017 erregte es Aufmerksamkeit, als es mehr als eine halbe Million Windows-Computer infizierte, um in einem Monat Monero im Wert von etwa 2,3 Millionen Dollar zu schürfen.

Das Sicherheitsunternehmen Avast hat nun bestätigt, dass seine Betreiber mindestens 24,7 Millionen US-Dollar in verschiedenen Kryptowährungen erworben haben, die auf Bitcoin-, Ethereum- und Dogecoin-Konten überwiesen wurden.

Avast geht jedoch davon aus, dass die Gruppe das meiste davon durch ihr „Clipboard-Stealer-Modul“ verdient hat. Wenn es feststellt, dass jemand eine Kryptowährungs-Wallet-Adresse kopiert hat (um beispielsweise eine Zahlung vorzunehmen),setzt dieses Modul eine andere Kryptowährungsadresse ein, die von der Bande kontrolliert wird. Avast hat den MyKings Clipboard Stealer nach eigenen Angaben seit Anfang 2020 auf 144.000 Computern blockiert. Das Clipboard Stealer-Modul existiert seit 2018.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

14 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

16 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

21 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago