Categories: RechtRegulierung

Krypto-Manager zu Haftstrafe verurteilt

US-Bezirksrichterin Valerie Caproni befand, dass der australische Staatsbürger Stefan He Qin, der Gründer des Virgil Sigma Fund LP und des VQR Multistrategy Fund LP, Millionen von Dollar an Investorengeldern veruntreut hat, um seinen extravaganten Lebensstil zu finanzieren.

Die Haftstrafe wurde ein halbes Jahr nach der Anklageerhebung gegen Qin wegen Wertpapierbetrugs durch das US-Justizministerium verhängt.

Der Virgil-Sigma-Fonds hatte einst behauptet, über 90 Millionen Dollar von Dutzenden von Anlegern verwaltet zu haben. Virgil Sigma erhielt diese Gelder durch die Werbung gegenüber den Anlegern, dass es sich um einen marktneutralen Fonds handelte, was bedeutet, dass er keinem Risiko ausgesetzt war, wenn sich der Preis von Kryptowährungen nach oben oder unten bewegte.

Das zweite Unternehmen VQR war ein Fond, der eine Reihe von Handelsstrategien einsetzte, die darauf abzielten, Geld auf der Grundlage der Wertschwankungen von Kryptowährungen zu verdienen.

Anstatt das Fondsvermögen von Virgil Sigma wie angekündigt mit einer marktneutrale“ Handelsstrategie zu investieren, veruntreute Qin ab 2017 das Kapital der Anleger von Virgil Sigma und verwendete diese Mittel für persönliche Ausgaben, Investitionen und Krypto-Assets, die nichts mit der angegebenen Arbitragestrategie des Fonds zu tun hatten.

Zu den persönlichen Ausgaben und Investitionen gehörten die Miete für ein Penthouse-Apartment in New York City und der Erwerb von Immobilien.

Qin belog die Anleger des Fonds auch regelmäßig über den Wert, den Standort und den Status ihres Anlagekapitals, unter anderem durch die Verbreitung falscher Kontoauszüge und gefälschter Steuerunterlagen an die Anleger.

Als die Kunden von Virgil Sigma im Jahr 2020 Rücknahmeanträge stellten, die Qin nicht erfüllen konnte, verdoppelte er seinen Plan, indem er versuchte, Gelder aus dem VQR-Fond zu plündern, um die Forderungen seiner geschädigten Anleger zu erfüllen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Anleger den Betrug jedoch bereits entdeckt, so das Gericht. Infolge dieser betrügerischen Aktivitäten veruntreute Qin fast 55 Millionen Dollar an Anlegergeldern.

Zusätzlich zu der 7,5-jährigen Haftstrafe wurde Qin zu drei Jahren Haft unter Aufsicht und zum Einzug der gestohlenen Gelder verurteilt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe auf junge Roblox-User via YouTube und Discord

ThreatLabz von Zscaler finden Kampagne, die Infostealer namens Tweaks an Roblox-User verbreitet.

48 Minuten ago

Sicherheitsprämien: Google zahlt Forschern 2023 rund 10 Millionen Dollar

Gegenüber 2022 sinkt der Betrag um 2 Millionen Dollar. Allein 3,4 Millionen Dollar schüttet Google…

1 Stunde ago

Microsoft baut KI-Rechenzentrum in NRW

Der Standort Elsdorf liegt in der Nähe wichtiger europäischer Datenleitungen. Eine neue Qualifizierungsoffensive soll zudem…

17 Stunden ago

Microsoft kündigt Office 2024 an

Für Geschäftskunden plant Microsoft die Version Office LTSC 2024 Professional Plus, Standard und Embedded. Auch…

1 Tag ago

Tor Project führt neue Sicherheitsfunktion WebTunnel ein

Der WebTunnel richtet sich an Nutzer in Region mit einer starken Internetzensur. Die Sicherheitsfunktion vermischt…

4 Tagen ago

HubSpot: Effizientes Customer-Relationship-Management

In der Welt des effizienten CRM ist HubSpot eine herausragende Wahl für kleine und aufstrebende…

4 Tagen ago