Windows 11: Microsoft legt Testern mit nicht unterstützter Hardware Wechsel zu Windows 10 nahe

Eigentlich sollten Insider Windows 11 bis zum offiziellen Marktstart uneingeschränkt testen können. Die Drohung, keine Updates mehr an nicht berechtigte Systeme auszuliefern, setzt Microsoft offenbar noch nicht um.

Microsoft drängt Teilnehmer des Windows Insider Program, die derzeit Windows 11 auf einem offiziell nicht unterstützten System testen, zum Downgrade auf Windows 10. Im Juni hatte das Unternehmen diesen Schritt bereits angekündigt, aber erklärt, dies erst ab dem Marktstart von Windows 11 umzusetzen – der Termin wurde inzwischen für den 5. Oktober festgelegt.

Wie BetaWiki und auch BleepingComputer berichten, wird betroffenen Nutzern nun eine Meldung angezeigt, wonach ihr PC nicht die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt. Ihr Gerät sei nicht für die Teilnahme am Windows Insider Program berechtigt. „Bitte installiern Sie Windows 10, um am Windows Insider Programm im Release Preview Channel teilnehmen zu können.“

Die Warnmeldung erscheint den Berichten zufolge, sobald ein Nutzer in den Einstellungen von Windows 11 die Optionen für das Insider-Programm aufruft. Dort heißt es auch, das System erhalte keine weiteren Updates. Auf einem Testsystem von BleepingComputer wurde jedoch trotz der Warnung das jüngste Build von Windows 11 zum Download angeboten.

Die Hardwareanforderungen für Windows 11 wurden gegenüber Windows 10 deutlich verschärft. Unter anderem sind nun Secure Boot und ein Trusted Platform Module 2.0 vorgeschrieben. Auch viele Prozessoren von Intel und AMD, die mit Windows 10 einwandfrei funktionieren, werden nun von Microsoft für Windows 11 als nicht ausreichend eingestuft.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 11

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows 11: Microsoft legt Testern mit nicht unterstützter Hardware Wechsel zu Windows 10 nahe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *