Categories: Unternehmen

Samsung kündigt milliardenschweres Investitionsprogramm an

Samsung hat angekündigt, dass es in den nächsten drei Jahren 240 Billionen Won (175 Milliarden Euro) investieren wird, um in „strategisch wichtigen Branchen“ eine führende Position einzunehmen. Dazu zählt der südkoreanische Elektronikkonzern Halbleiter, Biopharmazie, Telekommunikation und neue Technologien wie KI und Robotik.

Das Investitionsprogramm soll unmittelbar 40.000 neue Jobs schaffen. Den größten Teil der Finanzmittel – 180 Billionen Won – will Samsung in seinem Heimatland Südkorea ausgeben. Nach eigenen Angaben stellte das Unternehmen von 2018 bis 2020 rund 180 Billionen Won für Investitionen in Forschung und Entwicklung bereit.

Der aufgestockte Ausgabenplan für die nächsten drei Jahre zielt darauf ab, Samsung zu einem führenden Unternehmen in strategisch wichtigen Branchen zu machen, um für die „großen Veränderungen in der Industrie, der internationalen Ordnung und der sozialen Struktur, die nach der COVID-19-Pandemie erwartet werden“, gerüstet zu sein, so der südkoreanische Technologieriese.

In der Halbleiterbranche will das Unternehmen beispielsweise in fortschrittliche Fertigungsprozesse investieren, um seine Führungsposition bei Speicherchips zu behaupten und bei Logikchips führend zu werden. Der Halbleitersektor erfordere aufgrund des derzeitigen globalen Klimas in der Branche „aggressive Investitionen“, so Samsung weiter.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago