Kryptowährungsbörse Liquid verliert mehr als 97 Millionen Dollar an Hacker

Die japanische Kryptowährungsbörse Liquid hat am Donnerstag einen Hackerangriff entdeckt. Wie das Unternehmen mitteilte, kam es zu nicht autorisierten Zugriffen auf Kryptowährungsgeldbörsen, die von Liquid verwaltet werden. Dabei wurden umgerechnet mehr als 97 Millionen Dollar gestohlen.

Der Betrag verteilt sich nach Angaben des Unternehmens auf unterschiedliche Kryptowährungen. Nutzer wurden zudem aufgefordert, derzeit keine weiteren Geldmitteln in ihren Liquid-Geldbörsen zu hinterlegen. Auch alle Abbuchungen wurden aus Sicherheitsgründen vorübergehend gestoppt.

Wie es den Hackern gelungen, in die Systeme des Unternehmens einzubrechen, wird von Liquid noch untersucht. Laut Daten von CoinMarketCap gehört Liquid zu den wichtigsten Handelsplätzen für Kryptowährungen. Am Donnerstag wurden demnach Transaktionen im Wert von 133 Millionen Dollar abgewickelt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

3 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

3 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago