Fortinet schließt schwerwiegende Sicherheitslücke

Ein Angreifer kann die vollständige Kontrolle über ein ungepatchtes Gerät übernehmen. Fortinet wirft dem Entdecker Rapid7 vor, die Schwachstelle zu früh offengelegt zu haben.

Laut einem Bericht des Cybersecurity-Unternehmens Rapid7 hat Fortinet eine Sicherheitslücke geschlossen, die Angreifer ausnutzen konnten, um die vollständige Kontrolle über ein Gerät mit den höchstmöglichen Rechten zu erlangen. Entdeckt wurde die Anfälligkeit vom Rapid7-Forscher William Vu. Die Schwachstelle tritt bei der Eingabe von Betriebssystembefehlen in die Verwaltungsoberfläche von FortiWeb auf. Betroffen ist die Version 6.3.11 und früher.

Die Schwachstelle erlaubt es einem entfernten, authentifizierten Angreifer, „über die SAML-Server-Konfigurationsseite beliebige Befehle auf dem System auszuführen. Dies ist ein Fall von CWE-78: Unsachgemäße Neutralisierung spezieller Elemente, die in einem Betriebssystembefehl verwendet werden“, heißt es in dem Bericht. Bewertet ist die Anfälligkeit mit einem CVSS-Score von 8,7.

Die Offenlegung der Anfälligkeit durch Rapid7 führte indes zu einem Streit mit Fortinet. Rapid7 soll mit der Veröffentlichung von Details nicht an die Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sicherheitslücken gehalten haben. Während sich beide Unternehmen auf ihre eigenen Regeln berufen, die unterschiedliche Fristen für eine Offenlegung beinhalten, betonte Rapid7, dass Fortinet mehrfach kontaktiert aber nie auf den eingereichten Fehlerbericht reagiert habe.

Themenseiten: Fortinet, Security, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fortinet schließt schwerwiegende Sicherheitslücke

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *