Categories: MacWorkspace

Neue Adware-Kampagne entgeht Apples Malware-Scanner XProtect

Fortscher von SentinelLabs haben eine neue Adware-Kampagne aufgedeckt, die sich gegen Apples Desktop-Betriebssystem macOS richtet. Allein in diesem Jahr wurden demnach mehr als 150 neue Varianten der AdLoad genannten Schadsoftware in Umlauf gebracht, wobei die jüngste Kampagne nicht von Apples Malware-Scanner XProtect erkannt wird.

AdLoad selbst ist den Forschern zufolge seit 2017 bekannt. Auch Apples XProtect verfügt über Signaturen für verschiedene AdLoad-Varianten, aber eben nicht für alle Varianten. Darüber hinaus weisen die Forscher darauf hin, dass XProtect zuletzt im Juni 2021 aktualisiert wurde.

„Wie Apple selbst festgestellt hat und wir an anderer Stelle beschrieben haben, ist Malware auf macOS ein Problem, mit dem der Gerätehersteller zu kämpfen hat“, heißt es in dem Bericht von SentinelLabs. „Die Tatsache, dass Hunderte von einzigartigen Samples einer bekannten Adware-Variante seit mindestens zehn Monaten im Umlauf sind und dennoch von Apples eingebautem Malware-Scanner unentdeckt bleiben, zeigt die Notwendigkeit, weitere Endpunkt-Sicherheitskontrollen zu Mac-Geräten hinzuzufügen.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

MacOS und Ransomware

Apple-Rechner gelten als besonders sicher. Angesichts der Bedrohung durch Ransomware bröckelt dieser Ruf, denn MacOS…

18 Stunden ago

Vier Jahre DSGVO

Zum vierten Jahrestag der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erklärt Herbert Abben, Director DACH beim SANS Institute, dass…

19 Stunden ago

Microsoft: Virtuelle Entwickler-Workstation Dev Box

Microsoft bereitet einen maßgeschneiderten Virtualisierungs-Service in der Cloud für Entwickler vor namens Microsoft Dev Box,…

19 Stunden ago

Windows 11 bereit für Unternehmenseinsatz

Microsoft sagt, dass Windows 11 einen wichtigen Meilenstein erreicht hat und bereit für den Einsatz…

3 Tagen ago

Nachhaltigkeit verbessert Geschäftsergebnis

Der Einsatz für Umweltschutz lohnt sich finanziell. Gesteigerte Effizienz, Innovation und Umsatzwachstum gehören zu den…

3 Tagen ago

Der Linux-Kernel 5.18 ist da

Der Linux-Kernel 5.18 enthält einen Intel-Treiber, der es dem Chip-Hersteller ermöglichen könnte, neue Silizium-Funktionen zu…

3 Tagen ago