Neue Adware-Kampagne entgeht Apples Malware-Scanner XProtect

Dem Scanner fehlen die benötigten Signaturen. Einige der unentdeckten Varianten der Adware AdLoader sind seit zehn Monaten im Umlauf. SentinelLabs rät zum Einsatz zusätzlicher Sicherheitssoftware.

Fortscher von SentinelLabs haben eine neue Adware-Kampagne aufgedeckt, die sich gegen Apples Desktop-Betriebssystem macOS richtet. Allein in diesem Jahr wurden demnach mehr als 150 neue Varianten der AdLoad genannten Schadsoftware in Umlauf gebracht, wobei die jüngste Kampagne nicht von Apples Malware-Scanner XProtect erkannt wird.

AdLoad selbst ist den Forschern zufolge seit 2017 bekannt. Auch Apples XProtect verfügt über Signaturen für verschiedene AdLoad-Varianten, aber eben nicht für alle Varianten. Darüber hinaus weisen die Forscher darauf hin, dass XProtect zuletzt im Juni 2021 aktualisiert wurde.

„Wie Apple selbst festgestellt hat und wir an anderer Stelle beschrieben haben, ist Malware auf macOS ein Problem, mit dem der Gerätehersteller zu kämpfen hat“, heißt es in dem Bericht von SentinelLabs. „Die Tatsache, dass Hunderte von einzigartigen Samples einer bekannten Adware-Variante seit mindestens zehn Monaten im Umlauf sind und dennoch von Apples eingebautem Malware-Scanner unentdeckt bleiben, zeigt die Notwendigkeit, weitere Endpunkt-Sicherheitskontrollen zu Mac-Geräten hinzuzufügen.“

Themenseiten: Apple, Mac, Malware, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neue Adware-Kampagne entgeht Apples Malware-Scanner XProtect

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *