Samsung-Chef Lee Jae-Yong begnadigt

Das Justizministerium setzt den Rest seiner zweieinhalbjährigen Haftstrafe zur Bewährung aus. Die Entscheidung fällt im Rahmen der jährlichen Begnadigungen anlässlich des Nationalfeiertags. Lee gilt als De-facto-Chef des Samsung-Konzerns.

Lee Jae-Yong, Vice Chairman von Samsung, wird am Freitag aus dem Gefängnis entlassen. Zuvor hatte das südkoreanische Justizministerium aus Anlass des anstehenden Nationalfeiertags nach einer Sitzung des Begnadigungsausschusses beschlossen, Lees restliche Haftstrafe zur Bewährung auszusetzen.

Justizministerin Park Beom-Kye sagte bei einer Pressekonferenz, dass die Entscheidung, Lee als Kandidaten für eine vorzeitige Entlassung aufzunehmen, angesichts der Auswirkungen der anhaltenden COVID-19-Pandemie auf die nationale und globale Wirtschaft getroffen wurde. Der Bewährungsausschuss habe seine Entscheidung getroffen, nachdem er „die derzeitige soziale Atmosphäre in Südkorea sowie Lees Einstellung und sein Verhalten während der Inhaftierung“ geprüft habe.

Lee war einer von 1057 Kandidaten für eine Begnadigung. Der stellvertretende Cahirman von Samsung Electronics und De-facto-Chef des gesamten Konzerns war im Januar dieses Jahres zum zweiten Mal inhaftiert worden. Zuvor hatte ihn der Seoul High Court wegen Bestechung der früheren Präsidentin Park Geun-Hye zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Themenseiten: Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung-Chef Lee Jae-Yong begnadigt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *