Categories: CloudVirtualisierung

VMware aktualisiert VDI-Software Horizon

VMware hat eine Reihe von Updates für Horizon, seine Plattform für virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) und Desktop-as-aService (DaaS), veröffentlicht, die die Verwaltung von hybriden oder Multi-Cloud-Umgebungen erleichtern sollen. Die Updates sollen IT-Teams helfen, die virtuelle Desktops und Apps verwalten müssen, während sich die Richtlinien für die Remote-Arbeit noch im Fluss befinden.

Zunächst weitet VMware mehrere Horizon Control Plane-Services auf zusätzliche Cloud-Anbieter an. So ist Universal Brokering nun für VMware Horizon on Azure VMware Solution (AVS) Umgebungen. On-Premise-Implementierungen sowie Horizon on VMware Cloud on AWS und Horizon Cloud on Microsoft Azure werden bereits unterstützt. Der Service verbindet die Mitarbeiter mit ihren virtuellen Desktops und Anwendungen über den optimalen Horizon Pod oder die Cloud.

Der Image Management Service, der Desktop-Images zentral verwaltet und über Horizon-Umgebungen verteilt, ist zudem für VMware Horizon Cloud on Microsoft Azure und VMware Horizon Cloud on VMware Cloud on AWS-Umgebungen erhältlich. Der Cloud Monitoring Service, der eine Echtzeit-Leistungsüberwachung von Anwendersitzungen, virtuellen Desktops und Anwendungen bietet, kann nun auch für VMware Horizon for Azure VMware Solution (AVS) Umgebungen eingesetzt werden.

Darüber hinaus unterstützt Horizon nun PostgreSQL. Große Unternehmen können bis zu 20.000 Desktops und Sitzung per Pod verbinden, was die Zahl der benötigten Pods in einer Horizon-Umgebung reduziert.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Social-Engineering im Finanzsektor: Der menschliche Faktor als schwächstes Glied

Social-Engineering-Vorfälle werden in der Regel zu spät aufgedeckt. Abhilfe schaffen Lösungen, die die Betrugsversuche mithilfe…

2 Tagen ago

Deepfakes: Täuschungsechte Bedrohung für Privatpersonen und Unternehmen

Wie es Betrügern gelingt, mit Deepfakes und Vishing Unternehmen hereinzulegen, schildert Jelle Wieringa, Security Awareness…

3 Tagen ago

Ein Kabel das Daten klaut?

Wenn das USB-Kabel mal wieder nicht aufzufinden ist, ist das Problem meist schnell gelöst. So…

4 Tagen ago

Mix an Software-Geschäftsmodellen wächst

Software-Anbieter setzen zunehmend auf Abos. Die Akzeptanz der Kunden für die neuen Geschäftsmodelle ist aber…

4 Tagen ago

Nutanix kooperiert mit Citrix

Nutanix und Citrix Systems, Inc. kündigen eine strategische Partnerschaft an für die hyperkonvergente Infrastruktur (HCI)…

4 Tagen ago

So richten Sie Richtlinien für Active Directory Passwörter ein

Administratoren wissen, dass schwache Passwörter ein Risiko darstellen. Mit der richtigen Policy für Active Directory…

4 Tagen ago