Hacker greifen COVID-19-Importal der italienischen Region Latium an

Die Regierung der italienischen Region Latium hat einen Hackerangriff auf ihr COVID-19-Impfportal und andere IT-Systeme gemeldet. Bewohner der Region um die Hauptstadt Rom wurden am Sonntag per Facebook über den Vorfall informiert. Unter anderem war das System für die Buchung von Impfterminen betroffen.

In dem Facebook-Beitrag sprachen Regierungsvertreter von einem „mächtigen“ Angriff. Aufgrund des Angriffs könne es zu Verzögerungen bei den Impfungen kommen. Die Regierungsvertreter sagten nicht, ob es sich um einen Ransomware-Angriff handelte. Auch die Hintermänner seien bisher nicht bekannt.

Ein erster Angriff erfolgte demnach bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Als Folge seinen fast alle Dateien im Rechenzentrum „gesperrt“. „Im Moment ist das System heruntergefahren, um eine interne Überprüfung zu ermöglichen und um die Verbreitung des mit dem Angriff eingeführten Virus zu verhindern.“ Es seien weder Gesundheitsdaten noch Finanzdaten kompromittiert worden.

Einem Bericht von CNN zufolge erhielten die Cyberkriminellen über ein Administratorkonto Zugriff auf die Systeme. Darüber sollen sie eine Crypto-Locker-Malware eingeschleust und Daten im System verschlüsselt haben. Dem Bericht zufolge liegt auch eine Lösegeldforderung vor.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago