Hacker greifen COVID-19-Importal der italienischen Region Latium an

Die Regierung der italienischen Region Latium hat einen Hackerangriff auf ihr COVID-19-Impfportal und andere IT-Systeme gemeldet. Bewohner der Region um die Hauptstadt Rom wurden am Sonntag per Facebook über den Vorfall informiert. Unter anderem war das System für die Buchung von Impfterminen betroffen.

In dem Facebook-Beitrag sprachen Regierungsvertreter von einem „mächtigen“ Angriff. Aufgrund des Angriffs könne es zu Verzögerungen bei den Impfungen kommen. Die Regierungsvertreter sagten nicht, ob es sich um einen Ransomware-Angriff handelte. Auch die Hintermänner seien bisher nicht bekannt.

Ein erster Angriff erfolgte demnach bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Als Folge seinen fast alle Dateien im Rechenzentrum „gesperrt“. „Im Moment ist das System heruntergefahren, um eine interne Überprüfung zu ermöglichen und um die Verbreitung des mit dem Angriff eingeführten Virus zu verhindern.“ Es seien weder Gesundheitsdaten noch Finanzdaten kompromittiert worden.

Einem Bericht von CNN zufolge erhielten die Cyberkriminellen über ein Administratorkonto Zugriff auf die Systeme. Darüber sollen sie eine Crypto-Locker-Malware eingeschleust und Daten im System verschlüsselt haben. Dem Bericht zufolge liegt auch eine Lösegeldforderung vor.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Ein Kabel das Daten klaut?

Wenn das USB-Kabel mal wieder nicht aufzufinden ist, ist das Problem meist schnell gelöst. So…

2 Stunden ago

Mix an Software-Geschäftsmodellen wächst

Software-Anbieter setzen zunehmend auf Abos. Die Akzeptanz der Kunden für die neuen Geschäftsmodelle ist aber…

4 Stunden ago

Nutanix kooperiert mit Citrix

Nutanix und Citrix Systems, Inc. kündigen eine strategische Partnerschaft an für die hyperkonvergente Infrastruktur (HCI)…

4 Stunden ago

So richten Sie Richtlinien für Active Directory Passwörter ein

Administratoren wissen, dass schwache Passwörter ein Risiko darstellen. Mit der richtigen Policy für Active Directory…

6 Stunden ago

5 Wege, wie Sie dank verbesserter Sicherheit und intelligenter Konnektivität die Leistung Ihres Unternehmens steigern können

In einem Webinar mit dem Titel „5 Wege, wie Sie dank verbesserter Sicherheit und intelligenter…

1 Tag ago

Was macht Cloud-Security so komplex?

Cloud-Security funktioniert anders als On-Premises-Security und erfordert Cloud-spezifisches Expertenwissen. Um mögliche Gefahren durch Konfigurationsfehler zu…

1 Tag ago