Mehr als 300 Millionen Angriffsversuche mit Ransomware im ersten Halbjahr 2021

Ein neue Untersuchung von SonicWall zeigt, dass die Zahl der versuchten Ransomware-Angriffe in der ersten Hälfte des Jahres 2021 mit 304,7 Millionen v. Die Forscher von SonicWall verzeichneten sowohl im April als auch im Mai neue Rekordwerte, die jedoch im Juni mit 78,4 Millionen versuchten Ransomware-Angriffen noch übertroffen wurden.

Im ersten Halbjahr 2021 erfassten die Forscher sogar mehr Angriffsversuche als im gesamten Jahr 2020. In den ersten sechs Monaten lag das Wachstum bei 151 Prozent, was SonicWall als ein alarmierendes Zeichen einstufte.

„Selbst wenn wir in der gesamten zweiten Jahreshälfte keinen einzigen Ransomware-Versuch verzeichnen (was irrational optimistisch ist), wird 2021 bereits als das schlimmste Jahr für Ransomware in die Geschichte von SonicWall eingehen“, heißt es in dem Untersuchungsbericht.

Am stärksten betroffen waren in der ersten Jahreshälfte die USA, Großbritannien, Deutschland, Südafrika und Brasilien. Auch rechnen die Forscher mit einer Verschlechterung der Situation, da es im zweiten Quartal mit 188,9 Millionen Angriffsversuchen immerhin 73,1 Millionen mehr Versuche gab als im ersten Quartal.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Social-Engineering im Finanzsektor: Der menschliche Faktor als schwächstes Glied

Social-Engineering-Vorfälle werden in der Regel zu spät aufgedeckt. Abhilfe schaffen Lösungen, die die Betrugsversuche mithilfe…

2 Tagen ago

Deepfakes: Täuschungsechte Bedrohung für Privatpersonen und Unternehmen

Wie es Betrügern gelingt, mit Deepfakes und Vishing Unternehmen hereinzulegen, schildert Jelle Wieringa, Security Awareness…

3 Tagen ago

Ein Kabel das Daten klaut?

Wenn das USB-Kabel mal wieder nicht aufzufinden ist, ist das Problem meist schnell gelöst. So…

4 Tagen ago

Mix an Software-Geschäftsmodellen wächst

Software-Anbieter setzen zunehmend auf Abos. Die Akzeptanz der Kunden für die neuen Geschäftsmodelle ist aber…

4 Tagen ago

Nutanix kooperiert mit Citrix

Nutanix und Citrix Systems, Inc. kündigen eine strategische Partnerschaft an für die hyperkonvergente Infrastruktur (HCI)…

4 Tagen ago

So richten Sie Richtlinien für Active Directory Passwörter ein

Administratoren wissen, dass schwache Passwörter ein Risiko darstellen. Mit der richtigen Policy für Active Directory…

4 Tagen ago