Hacker nennen im zweiten Quartal 740 Ransomware-Opfer auf Data-Leak-Websites

Mehr als 700 Organisationen wurden im zweiten Quartal 2021 mit Ransomware angegriffen und ihre Daten auf Data-Leak-Websites veröffentlicht, wie das Cybersecurity-Unternehmen Digital Shadows herausgefunden hat. Von den fast 2.600 Opfern, die auf Ransomware-Data-Leak-Seiten gelistet sind, wurden 740 im zweiten Quartal erfasst, was einen Anstieg von 47 Prozent im Vergleich zu Q1 bedeutet.

Der Bericht der Forscher berücksichtigt einige Vorfälle des vergangenen Quartals, die nahezu weltweit für Schlagzeilen sorgten. Dazu gehören der DarkSide-Angriff auf Colonial Pipeline und der Angriff auf den globalen Fleischverarbeiter JBS. Sie lösten verstärkte Strafverfolgungsmaßnahmen von US-amerikanischen und europäischen Behörden aus.

Digital Shadows verfolgt die Informationen, die auf 31 Leak-Sites im Dark Web gepostet werden. Daten von Unternehmen aus dem Industriegüter- und Dienstleistungssektor waren demnach am häufigsten vertreten. Unternehmen aus den Bereichen Bau- und Baustoffe, Einzelhandel, Technologie und Gesundheitswesen dominierten ebenfalls die Liste der angegriffenen Organisationen.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass 60 Prozent der betroffenen Organisationen in den USA ansässig waren, wobei nur in Kanada ein Rückgang der Ransomware-Angriffe von Q1 auf Q2 zu verzeichnen war. Mehr als 350 US-Organisationen waren im zweiten Quartal von Ransomware betroffen, verglichen mit 46 aus Frankreich, 39 aus Großbritannien und 35 aus Italien.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft baut KI-Rechenzentrum in NRW

Der Standort Elsdorf liegt in der Nähe wichtiger europäischer Datenleitungen. Eine neue Qualifizierungsoffensive soll zudem…

10 Stunden ago

Microsoft kündigt Office 2024 an

Für Geschäftskunden plant Microsoft die Version Office LTSC 2024 Professional Plus, Standard und Embedded. Auch…

18 Stunden ago

Tor Project führt neue Sicherheitsfunktion WebTunnel ein

Der WebTunnel richtet sich an Nutzer in Region mit einer starken Internetzensur. Die Sicherheitsfunktion vermischt…

3 Tagen ago

HubSpot: Effizientes Customer-Relationship-Management

In der Welt des effizienten CRM ist HubSpot eine herausragende Wahl für kleine und aufstrebende…

3 Tagen ago

Wondershare PDFelement: PDFs mit einem Klick zusammenfügen

Wondershare PDFelement ist eine leistungsstarke Software, die sich auf die Bearbeitung von PDF-Dokumenten spezialisiert hat.…

4 Tagen ago

Android, KI: Google kündigt Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 an

Sie startet am 14. Mai mit einer Keynote. Auf der Tagesordnung stehen wahrscheinlich vor allem…

4 Tagen ago