SolarWinds schließt Zero-Day-Lücken in Serv-U-Anwendungen

SolarWinds hat am Wochenende Updates für seine Anwendungen Serv-U Managed File Transfer und Serv-U Secure FTP veröffentlicht, nachdem das Unternehmen von Microsoft über eine Sicherheitslücke informiert wurde. In einem am Freitag verschickten und am Samstag aktualisierten Advisory teilte SolarWinds mit, dass Microsoft „SolarWinds darüber informiert hat, dass eine Sicherheitslücke in SolarWinds Serv-U entdeckt wurde, die die Ausführung von Remote-Code ermöglicht“.

Die Schwachstelle befindet sich in der aktuellen Serv-U-Version 15.2.3 HF1, die am 5. Mai 2021 veröffentlicht wurde, sowie in allen früheren Versionen. Microsoft stellte dem Unternehmen einen Proof of Concept des Exploits zur Verfügung und sagte, dass mindestens ein Bedrohungsakteur diesen bereits benutzt hat. „Ein Angreifer, der diese Schwachstelle erfolgreich ausnutzt, könnte beliebigen Code mit Privilegien ausführen. Ein Angreifer könnte dann Programme installieren, Daten anzeigen, ändern oder löschen oder Programme auf dem betroffenen System ausführen“, heißt es in dem Advisory.

SolarWinds erklärte, es habe derzeit keine Informationen darüber, wie viele Kunden direkt von der Sicherheitslücke betroffen sein könnten. Dem Unternehmen seien auch die Identitäten der potenziell betroffenen Kunden nicht bekannt. Den Hotfix bietet SolarWinds über sein Kundenportal zum Download an.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

8 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

9 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

16 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago