Prämien für Sicherheitslücken: Microsoft zahlt in zwölf Monaten 13,6 Millionen

Microsoft hat zwischen 1. Juli 2020 und 30. Juni 2021 Prämien in Höhe von 13,6 Millionen Dollar im Rahmen seines Bug Bounty Program ausgeschüttet. Sie gingen an insgesamt 341 Sicherheitsforscher. Der Betrag fällt etwas niedriger aus als im Jahr 2019.

Der höchste Betrag wurde im Rahmen des Hyper-V Bounty Program gezahlt, bei dem es um Anfälligkeiten in der Virtualisierungsschicht von Windows 10, Windows Server 2016 und Container für Windows- und Linux-Anwendungen in der Cloud geht. Microsoft unterhält derzeit 17 solcher Programme, wobei das Hyper-V-Programm mit bis zu 250.000 Dollar die höchste mögliche Belohnung bietet.

„Mit durchschnittlich mehr als 10.000 US-Dollar pro Auslobung über alle Programme hinweg, spiegelt jeder der über 1200 förderungswürdigen Berichte das Talent und die Kreativität der globalen Sicherheitsforschungs-Community und ihre unschätzbare Partnerschaft bei der Bewältigung der Herausforderungen einer sich ständig verändernden Sicherheitsumgebung wider“, heißt es in einem Blogeintrag des Microsoft Security Response Center (MSRC).

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke!

Bruce Willis per Deepfake: Der Die Hard Star hat seine Persönlichkeitsrechte für einen digitalen Zwilling…

22 Stunden ago

Quantum Builder verbreitet Trojaner

Der Remote Access Trojaner (RAT) Agent Tesla wird mittels Spear Phishing über einen im Dark…

1 Tag ago

Red Hat kündigt OpenStack Platform 17 an

Die neue Version der OpenStack Platform 17 unterstützt Service-Provider beim Aufbau umfangreicher, sicherer und moderner…

1 Tag ago

Digitale Souveränität gefordert

Auf dem IONOS Summit in der Messe Karlsruhe ging es um den Cloud-Markt und neue…

1 Tag ago

Google stellt Stadia ein

Google wird seinen Spieledienst Stadia am 18. Januar 2023 abschalten. Die Spieler erhalten ihr Geld…

1 Tag ago

Der Wandel ist die neue Konstante

Mitarbeiter verlassen sich heute auf digitale Tools am Arbeitsplatz, um entspannter zusammenzuarbeiten, aber gleichzeitig sind…

1 Tag ago