Categories: ChromebookWorkspace

Opera bietet optimierten Browser für Chromebooks an

Opera hat als erster Anbieter seinen Android-Browser Opera für den Einsatz unter Chrome OS optimiert. Unter anderem integriert Opera die Messenger WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram sowie Instagram und Twitter. Aber auch vom Desktop bekannte Funktionen wie Ad Blocker und VPN stehen auf Chromebooks zur Verfügung.

Angepasst wurde Opera auch an die größeren Bildschirme von Chromebooks sowie die Bedienung per Maus und Tastatur. Erste Tests von ZDNet USA bescheinigen dem Browser eine gute Performance und Zuverlässigkeit.

Opera ist zwar nach Angaben seines Herstellers der einzige für Chromebooks optimierte Android-Browser, aber eben nicht die einzige Alternative für den vorinstallierten Browser Chrome. Auch Firefox und andere Android-Browser lassen sich unter Chrome OS einsetzen. Für alle gilt eine wichtige Einschränkung: sie lassen sich nicht als voreingestellter Browser konfigurieren. Diese Funktion bleibt Chrome vorbehalten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

AMD meldet Umsatzplus und Gewinneinbruch im vierten Quartal

Einmalige Kosten aus der Übernahme von Xilinx fressen den Profit fast vollständig auf. Die Einnahmen…

1 Stunde ago

Analyst: Apple plant faltbares iPad für 2024

Das Gerät verfügt angeblich über einen Kickstand auf Kohlefaser. Außerdem soll Apple in den kommenden…

23 Stunden ago

Schwache Smartphone- und Chipverkäufe belasten Samsungs viertes Quartal

Der operative Gewinn der Chipsparte bricht um mehr als 95 Prozent ein. Lediglich die Displaysparte…

1 Tag ago

Exploit für kritische Lücke in VMware vRealize Log angekündigt

Patches für vier Schwachstellen liegen seit fast einer Woche vor. Sicherheitsforscher verknüpfen drei Anfälligkeiten zu…

2 Tagen ago

Microsoft kündigt automatisches OS-Upgrade für Windows 11 21H2 an

Rechner mit der 2021 eingeführten OS-Version erhalten nun Windows 11 22H2. Von Unternehmen verwaltete Systeme…

2 Tagen ago

Phishing-Kampagnen nehmen Operational Technology (OT) ins Visier

Phishing bleibt eine der einfachsten Möglichkeiten, in die sicherheitskritischen Netzwerke von Unternehmen einzudringen.

5 Tagen ago