Apple schließt Sicherheitslücken

Apple hat heute Sicherheitsupdates für iOS veröffentlicht, um drei Zero-Day-Schwachstellen zu patchen, die in freier Wildbahn ausgenutzt wurden.

Apple hat reagiert, nachdem drei Zero-Day-Schwachstellen in iOS von einem anonymen Forscher gemeldet wurden. Die Patches  sind als Teil von iOS 14.4 verfügbar. Der erste Zero-Day betrifft den Kernel des iOS-Betriebssystems (CVE-2021-1782), die beiden anderen wurden in der WebKit-Browser-Engine entdeckt (CVE-2021-1870 und CVE-2021-1871).

Der iOS-Kernel-Bug wurde als Race-Condition-Bug beschrieben, der es Angreifern ermöglichen kann, die Privilegien für ihren Angriffscode zu erhöhen. Die beiden WebKit-Zero-Days könnten es entfernten Angreifern ermöglichen, ihren eigenen Schadcode im Safari-Browser des Anwenders auszuführen.

Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass die drei Fehler Teil einer Exploit-Kette sind, bei der Anwender auf eine bösartige Website gelockt werden, die den WebKit-Fehler ausnutzt, um Code auszuführen, der später seine Privilegien ausweitet, um Code auf Systemebene auszuführen und das Betriebssystem zu kompromittieren.

Offizielle Details zu den Angriffen, bei denen diese Schwachstellen ausgenutzt wurden, wurden jedoch nicht veröffentlicht, wie es bei den meisten Apple-Zero-Day-Enthüllungen üblich ist. Apple lehnte es auch ab, weitere Kommentare abzugeben.

Die drei Patches kommen, nachdem Apple im November letzten Jahres einen weiteren Satz von drei iOS-Zero-Days gepatcht hat. Die Zero-Days vom November wurden von einem der Sicherheitsteams von Google entdeckt.

Nachrichten über weitere iOS-Zero-Days kamen ebenfalls im Dezember ans Licht, als Citizen Lab über Angriffe gegen Mitarbeiter und Reporter von Al Jazeera berichtete. Diese iOS-Zero-Days wurden behoben, als Apple iOS 14 veröffentlichte.

 

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Themenseiten: Apple, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple schließt Sicherheitslücken

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *