Hacker verbreiten gestohlene Impfstoffdaten im Internet

Hacker haben die Informationen im Internet durchsickern lassen, die sie bei einem Cyberangriff auf die medizinische Agentur der Europäischen Union über die COVID-19-Impfstoffe gestohlen haben.

Der Cyberangriff auf die European Medicines Agency (EMA) wurde im vergangenen Monat bekannt, und nun wurde festgestellt, dass die Hintermänner des Hacks Zugang zu Informationen über Coronavirus-Medikamente erlangten.

„Die laufende Untersuchung des Cyberangriffs auf die EMA hat ergeben, dass einige der unrechtmäßig erlangten Dokumente im Zusammenhang mit COVID-19-Medikamenten und Impfstoffen, die Dritten gehören, im Internet geleakt wurden. Die notwendigen Maßnahmen werden von den Strafverfolgungsbehörden ergriffen“, teilte die EMA in einer Erklärung mit.

„Die Behörde unterstützt weiterhin voll und ganz die strafrechtlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit der Datenpanne und wird alle weiteren Einrichtungen und Personen benachrichtigen, deren Dokumente und persönliche Daten möglicherweise einem unbefugten Zugriff ausgesetzt waren“, so die EMA weiter.

Die Arbeit der EMA und das europäische Netzwerk für die Arzneimittelzulassung sind von der Sicherheitsverletzung nicht betroffen und die Zulassung und der Vertrieb von COVID-19-Impfstoffen wurden nicht gestört.

In einem früheren Update wurde bekannt, dass die Hacker über eine nicht näher bezeichnete IT-Anwendung Zugang zu den Informationen erlangten – und dass es die Angreifer speziell auf Daten im Zusammenhang mit COVID-19 Medikamenten und Impfstoffen abgesehen hatten. Die Untersuchung des Angriffs ist derzeit noch nicht abgeschlossen.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

Themenseiten: COVID-19, EMA

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hacker verbreiten gestohlene Impfstoffdaten im Internet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *