Gefeuerter Angestellter sabotiert Auslieferung von FFP-Masken

Ein verärgerter ehemaliger Vizepräsident hackte sein eigenes Unternehmen und unterbrach die Auslieferung von FFP-Masken, indem er die elektronischen Aufzeichnungen sabotierte.

Das amerikanische Federal Bureau of Invetigations (FBI) berichtet, dass  Christopher Dobbins, Vice President von Stradis Healthcare, einem Verpackungsunternehmen für medizinische Geräte, die Auslieferung von FFP-Masken, Verbrauchsmaterialien und chirurgischen Kits sabotiert hat. Nach seiner Entlassung im März 2020 griff der 41-Jährige auf ein geheimes, gefälschtes Mitarbeiterkonto zu, das er erstellt hatte, als er noch bei Stradis beschäftigt war.

Der Ex-Mitarbeiter konnte dann den geheimen Zugang zu den Systemen des Unternehmens aufrechterhalten, obwohl sein legitimes Konto gesperrt wurde.

Dobbins machte sich daran, die elektronischen Aufzeichnungen von Stradis zu zerstören, indem er ein zweites Anwender-Konto anlegte und sowohl über 115.000 Aufzeichnungen bearbeitete als auch über 2.300 Einträge löschte.

Laut FBI hat dieses Eindringen „die Versandprozesse des Unternehmens gestört , was zu Verzögerungen bei der Auslieferung dringend benötigter Schutzmasken an Gesundheitsdienstleister führte“, die versuchen, mit der COVID-19-Pandemie fertig zu werden.

Die Aktionen von Dobbins führten nicht nur dazu, dass der Betrieb des Unternehmens im März zum Erliegen kam. Die Probleme hielten auch noch Monate später an, als Stradis versuchte, den Schaden zu beheben.

Die FBI Atlanta Cyber Task Force sammelte Beweise, die zeigten, dass Dobbins hinter dem Hack steckte. Er bekannte sich im Juli 2020 schuldig, in den Computer eingedrungen zu sein, und wurde im Oktober 2020 zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

WEBINAR

Beim Endpunkt-Schutz zählt jede Sekunde: Warum die Entschärfung in Echtzeit entscheidend ist

Carsten Maceus, Systems Engineer bei Fortinet, erläutert in diesem Webinar, wie eine moderne IT-Sicherheitsarchitektur in Unternehmen aussehen sollte. Er illustriert dies am Beispiel eines Fußballstadions wo Bengalos, Flitzer, Ordner und Zuschauer agieren. Spannend.

Themenseiten: Hacker, Stradis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gefeuerter Angestellter sabotiert Auslieferung von FFP-Masken

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *