Kryptobörse Livecoin gehackt

Die russische Kryptobörse Livecoin hat folgende Warnmeldung herausgegeben: „Wir bitten Sie, unseren Service in keiner Hinsicht mehr zu nutzen: keine Einzahlungen, kein Handel, keine Nutzung der API. Wir leiden unter einem sorgfältig geplanten Angriff, der monatelang vorbereitet wurde, wie wir annehmen.

Wir haben die Kontrolle über alle unsere Server, Backend und Nodes verloren. Daher waren wir nicht in der Lage, unseren Dienst rechtzeitig zu stoppen. Auch unsere Nachrichtenkanäle wurden kompromittiert. Im Moment haben wir teilweise die Kontrolle über das Frontend, und so können wir diese Ankündigung machen. Wir kämpfen hart, um unsere Server, Nodes und Gelder zurückzubekommen, wir arbeiten 24/7. Neuigkeiten und das nächste Update werden in den nächsten Tagen erscheinen. Wir sind in Kontakt mit den örtlichen Polizeibehörden. Wir tun wirklich unser Bestes, um dieses Problem zu überwinden.“

Laut Beiträgen in sozialen Medien scheint der Angriff in der Nacht zwischen dem 23. und 24. Dezember erfolgt zu sein. Hacker haben die Kontrolle über die Livecoin-Infrastruktur übernommen und gingen dann dazu über, die Wechselkurse auf gigantische und unrealistische Werte zu verändern.

Bevor es den Livecoin-Administratoren gelang, am späten 24. Dezember wieder Zugriff auf einige ihrer Systeme zu erlangen, hatte sich der Bitcoin-Wechselkurs von den regulären 23.000 $/BTC auf mehr als 450.000 $/BTC aufgebläht, Ether stieg von 600 $/ETH auf 15.000 $ und der Ripple-Preis von 0,27 $/XRP auf mehr als 17 $/XRP.

Sobald die Wechselkurse geändert wurden, begannen die mysteriösen Angreifer, Konten auszuzahlen und erzielten dabei gigantische Gewinne. Wie bei den meisten Kryptowährungshacks geschieht, haben mehrere Anwender den Verdacht geäußert, dass der gesamte Hack ein Insider-Job war.

Laut CoinMarketCap rangiert Livecoin  als Nummer 173 unter den Kryptonörsen im Internet, mit etwa $16 Millionen in täglichen Transaktionen. Die Website ist seit März 2014 aktiv.

WEBINAR

Beim Endpunkt-Schutz zählt jede Sekunde: Warum die Entschärfung in Echtzeit entscheidend ist

Carsten Maceus, Systems Engineer bei Fortinet, erläutert in diesem Webinar, wie eine moderne IT-Sicherheitsarchitektur in Unternehmen aussehen sollte. Er illustriert dies am Beispiel eines Fußballstadions wo Bengalos, Flitzer, Ordner und Zuschauer agieren. Spannend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

4 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

4 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago