China startet Kartellverfahren gegen Alibaba

Chinas oberste Marktaufsichtsbehörde hat eine Untersuchung gegen Alibaba wegen angeblicher wettbewerbswidriger Praktiken bei der E-Commerce-Firma eingeleitet, die jüngste von Pekings Bemühungen, die immer weiter expandierenden Internet-Titanen des Landes zu zügeln

Die chinesische Staatliche Verwaltung für Marktregulierung sagte am Donnerstag in einer kurzen Erklärung, dass sie Alibaba wegen seiner „Auswahl von zwei“ Politik untersucht, in der Händler gezwungen werden, ausschließlich auf Alibaba zu verkaufen und die rivalisierenden Plattformen JD.com und Pinduoduo zu überspringen. Die Regulierungsbehörden haben Alibaba bereits früher davor gewarnt, Händler zu zwingen, exklusive Verträge zu unterzeichnen, die sie daran hindern, Produkte auf konkurrierenden Plattformen anzubieten.

„Die Alibaba Group hat heute eine Benachrichtigung von der State Administration for Market Regulation erhalten, dass eine Untersuchung des Unternehmens gemäß dem Anti-Monopol-Gesetz eingeleitet wurde. Alibaba wird aktiv mit den Regulierungsbehörden bei der Untersuchung zusammenarbeiten“, sagte Alibaba in einer Erklärung. „Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens bleibt normal.“ Die Aktien von Alibaba stürzten am Donnerstag an der Hongkonger Börse um mehr als 8% ab.

Ebenfalls heute berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua, dass die Ant Group, eine Tochtergesellschaft von Alibaba, von einer Gruppe von Finanzbehörden vorgeladen wurde, um ihre „Compliance“-Arbeit zu diskutieren. Ant, das die beliebte elektronische Geldbörse Alipay betreibt und als Vermittler von Finanzdienstleistungen und Kunden arbeitet, hat sich verpflichtet, Maßnahmen zur Eindämmung von Schuldenrisiken zu ergreifen, nachdem chinesische Behörden den geplaten Börsengang im vergangenen Monat abrupt abgebrochen hatten.

„Heute hat die Ant Group eine Benachrichtigung von den Aufsichtsbehörden erhalten. Wir werden alle behördlichen Anforderungen ernsthaft prüfen und strikt einhalten und alle damit zusammenhängenden Aufgaben mit voller Kraft erfüllen“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.

Der Fall Alibaba ist ein „bedeutender Schritt“ in Chinas antimonopolistischen Regelungen für die Internetindustrie, so ein Meinungsartikel in der offiziellen Zeitung der regierenden Kommunistischen Partei Chinas. Der Artikel beschwichtigt die Befürchtungen, dass strengere Vorschriften der Branche einen Schlag versetzen könnten, und sagt, dass die Untersuchung von Alibaba „für die Wiederherstellung der Ordnung und die Förderung einer langfristigen, gesunden Entwicklung der Plattformökonomie von Vorteil ist.“

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Themenseiten: Alibaba, Kartell

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu China startet Kartellverfahren gegen Alibaba

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *