Categories: CloudCloud-Management

Google plant neue Cloud-Region in Deutschland

Google hat derzeit 24 Cloud-Regionen für seine Google Cloud Platform. Demnächst sollen nun drei neue dazu stoßen. Drei neue Regionen sind in Deutschland, Chile und Saudi-Arabien geplant.

In Deutschland wird diese zweite Cloud-Region die bestehende Region in Frankfurt ergänzen und die Fähigkeit erweitern, die wachsende Nachfrage nach Cloud-Services in diesem Land zu bedienen. Kunden wie die Deutsche Börse, eine der weltweit führenden Börsenorganisationen, und der deutsche Großhändler METRO begrüßen die Ankündigung.

„Die Einführung der Public Cloud als Teil unseres strategischen Fokus auf neue Technologien hilft uns, unsere Agilität zu verbessern, die Effizienz zu steigern und Zugang zu modernsten Analyse- und KI-Tools zu erhalten“, sagt Michael Girg, Chief Cloud Officer der Gruppe Deutsche Börse. „Als einer der größten Marktinfrastrukturanbieter steht die Gruppe Deutsche Börse für innovative und stabile Lösungen, die für die Schaffung von Vertrauen in die Märkte von heute und morgen unerlässlich sind. Google Cloud hat uns mit seinen technischen Möglichkeiten, seiner robusten Sicherheitslage und seiner Partnermentalität überzeugt. Eine zweite Google Cloud-Region in Deutschland wird uns noch mehr Kapazität und technische Möglichkeiten bieten, um unser Geschäft zu skalieren.“

„METRO führt die digitale Transformation im Reisegroßhandel nicht nur durch unseren eigenen Wechsel in die Cloud an, sondern auch indem wir unseren Kunden digitale Lösungen zur Verfügung stellen“, sagt Timo Salzsieder, Chief Solution Officer und Chief Information Officer der METRO AG. „Mit Google Cloud haben wir die Stabilität unserer E-Commerce-Plattform erhöht und die Infrastrukturkosten gesenkt, und die neue Google Cloud-Region in Deutschland wird uns helfen, unsere Millionen von Kunden in 34 Ländern noch zuverlässiger zu bedienen.“

WEBINAR

Beim Endpunkt-Schutz zählt jede Sekunde: Warum die Entschärfung in Echtzeit entscheidend ist

Carsten Maceus, Systems Engineer bei Fortinet, erläutert in diesem Webinar, wie eine moderne IT-Sicherheitsarchitektur in Unternehmen aussehen sollte. Er illustriert dies am Beispiel eines Fußballstadions wo Bengalos, Flitzer, Ordner und Zuschauer agieren. Spannend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

14 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

14 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago