Categories: MobileMobile OS

Android: Schnelleinstellung für Private DNS

Seit Android 9 können Anwender für einen besseren Schutz der Privatsphäre DNS-Abfragen verschlüsseln. Das entsprechende Feature nennt sich Private DNS. Da einige DNS-Server wie Blahdns und dnsforge auch Werbe- und Tracking-Server filtern, nutzen viele Anwender Private DNS auch als systemweiten Adblocker.

Manche Informationsangebote stehen dann jedoch nicht mehr zur Verfügung, da einige Webseiten bei aktiviertem Adblocker Inhalte nicht anzeigen. Um diese nutzen zu können, muss Private DNS ausgeschaltet werden.

Das Ein- und Ausschalten eines unter Private DNS konfigurierten DNS-Servers ist allerdings umständlich. Die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit befindet sich unter Einstellungen – Verbindungen & Teilen – Private DNS. Dort kann man dann zwischen „Aus“, „Automatisch“ und „Hostname Private DNS-Anbieter“ auswählen.

Für das einfache Ein- und Ausschalten von Private DNS stellt das Tool „Private DNS Quick Tile“ einen Schalter für die Schnelleinstellungen zur Verfügung, sodass man die Funktion deutlich effizienter steuern kann.

Installation von Private DNS Quick Tile

Da Private DNS Quick Tile nicht im Google Play Store zur Verfügung steht, muss man die Installation von Apps aus unbekannten Quellen erlauben.

Private DNS Quick Tile aktivieren

Nun ist die App zwar installiert, doch funktioniert sie noch nicht, da eine Berechtigung fehlt. Um diese zu erteilen, müssen auf einem PC die Platform Tools für Android installiert sein.

Außerdem muss auf dem Smartphone noch der USB-Debugmodus aktiviert werden. Hierfür muss man unter Einstellungen – Über das Telefon sieben Mal auf die Buildnummer tippen. Anschließend aktiviert man in den Entwicklereinstelungen den USB-Debugmodus. Nun verbindet man das Telefon mit dem PC und erlaubt USB-Debugging.

Jetzt öffnet man ein Terminal und überprüft mit „adb devices„, ob das Smartphone über adb angesprochen werden kann. Ist das der Fall, gibt man anschließend „adb shell“ ein, sodass man Befehle auf dem Smartphone ausführen kann. Mit „pm grant com.jpwolfso.privdnsqt android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS“ wird Private DNS Quick Tile die fehlende Berechtigung erteilt.

Nun lässt sich Private DNS Quick Tile konfigurieren und als Schnelleinstellung nutzen. Im aktiven Zustand wird der Name des genutzten DNS-Servers angezeigt. Ist die Funktion ausgeschaltet, steht unter der Kachel „Private DNS“.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

15 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

17 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago