Categories: KomponentenWorkspace

Microsoft entwickelt eigene ARM-Prozessoren

Der weltgrößte Softwarehersteller Microsoft setzt wohl auf die Technologie vom ARM Ltd., um einen Prozessor zu produzieren, der in seinen Rechenzentren eingesetzt werden soll, so ein Bericht von Bloomberg. Das Unternehmen prüft auch die Verwendung eines anderen Chips für seine Surface-Reihe an Personal Computern.

Microsoft plant anscheinend, sich selbst mit dem wichtigsten Teil der Hardware zu versorgen. Cloud-Computing-Rivalen wie Amazon.com Inc. sind mit ähnlichen Bemühungen bereits weit fortgeschritten.

Microsofts Anstrengungen werden wahrscheinlich eher zu einem Server-Chip führen als zu einem für seine Surface-Geräte, obwohl letzteres m auch möglich ist. Vertreter von Microsoft und ARM lehnten es ab, zu kommentieren, ob Microsoft an Server- und PC-Prozessoren arbeitet.

Microsoft und Qualcomm unterhalten bereits seit 2019 eine Partnerschaft für den ARM-Chip, der im ursprünglichen Surface Pro X steckt. Das Pro X 2 verwendet den SQ2-Chip, der eine Variante des Snapdragon 8cx-Chips von Qualcomm ohne 5G ist.

Wenn Microsoft wirklich seine eigenen Chips für PCs vorantreibt, würde es Apple folgen, das seine gesamte Mac-Linie von den Intel-Prozessoren wegbewegt. Obwohl weder Apple noch Microsoft große Teile des PC-Marktes besitzen, sind ihre Angebote als Premium-Produkte mit eleganterem Design und fortschrittlicheren Funktionen positioniert. Bei der Ankündigung der ersten neuen Macs, die auf dem M1-Chip basieren, hob Apple die Leistungssteigerung im Vergleich zu Standard-PCs hervor.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Jakob Jung

Recent Posts

GandCrab ist häufigste Ransomware

Die GandCrab Ransomware war 2020 die am häufigsten eingesetzte Erpresser-Software, während sich 2021 eher Babuk…

2 Tagen ago

Geld weg statt Liebe: iPhone-Krypto-Betrug eskaliert auch in Europa

1,2 Millionen Euro-Beute in nur einem Wallet entdeckt. Cyberganster nehmen vermehrt europäische und amerikanische Nutzer…

3 Tagen ago

Check Point verhindert Diebstahl von Krypto-Wallets

Die Sicherheitsforscher von Check Point Research entdeckten eine Schwachstelle im größten NFT-Online-Marktplatz Open Sea und…

3 Tagen ago

Trickbot gefährlichste Malware

Laut dem Check Point Research (CPR) Global Threat Index für September 2021 übernimmt Trickbot die…

4 Tagen ago

5G-Transformation – Chancen und Herausforderungen

Wie Unternehmen von der 5G Technologie profitieren und warum eine Multi-Cloud-Strategie sinnvoll ist, schildert David…

4 Tagen ago

ONLYOFFICE: Projektmanagement von unterwegs mit neuer Projects-App für Android, neue Features für bessere mobile Dokumentenbearbeitung auf iOS & Android

Spannende Neuigkeiten an der Mobile-Front von ONLYOFFICE! Die Open-Source-Plattform hat ihre mobile Projektmanagement-App “ONLYOFFICE Projects”-App…

5 Tagen ago