Categories: Sicherheit

Auch Microsoft vom Hackerangriff auf Solarwinds betroffen

Microsoft hat gegenüber Reuters bestätigt, dass es ebenfalls die mit Malware verseuchte Version der Orion-Software von SolarWinds in seinen Systemen eingesetzt hat. Das Unternehmen widerspricht jedoch den Quellen der Nachrichtenagentur, wonach Microsofts eigene Produkte benutzt wurden, um Angriffe gegen andere Unternehmen voranzutreiben.

„Wie andere SolarWinds-Kunden haben auch wir aktiv nach Indikatoren für diesen Angreifer gesucht und können bestätigen, dass wir bösartige SolarWinds-Binärdateien in unserer Umgebung entdeckt haben, die wir isoliert und entfernt haben“, teilte der Softwarekonzern mit. „Wir haben keine Hinweise auf einen Zugriff auf Produktionsdienste oder Kundendaten gefunden. Unsere Untersuchungen, die noch andauern, haben absolut keine Hinweise darauf geliefert, dass unsere Systeme für Angriffe auf andere genutzt wurden.“

Welche Produkte von Microsoft gegen Kunden des Unternehmens eingesetzt worden sein sollen, teilten die laut Reuters mit den Ermittlungen vertrauten Quellen nicht mit. SolarWinds hatte lediglich in einer Börsenpflichtmeldung eingeräumt, dass Office-365-Konten des Unternehmens kompromittiert wurden und dass es durch Microsoft auf den Missbrauch aufmerksam gemacht worden sei.

Unabhängig von einer möglichen weiteren Verwicklung Microsofts wurden weitere Opfer des Hackerangriffs bekannt, hinter dem mutmaßlich die APT29 genannte Gruppe steht, die dem russischen Auslandsgeheimdienst SVR zugeordnet wird. So sollen über die gehackte und mit Schadsoftware versehene SolarWinds-Software auch Systeme des US Department of Energy (DOE), der Stadt Austin in Bundesstaat Texas sowie der National Nuclear Security Administration (NNSA) geknackt worden sein. Die zum DOE gehörende Behörde verwaltet unter anderem das Atomwaffenarsenal der USA.

Indes wurden weitere Details über den Angriff auf SolarWinds bekannt. Reuters zufolge stellte der Sicherheitsexperte Kyle Hanslovan, Gründer des Sicherheitsanbieters Huntress, fest, dass auch mehrere Tage nachdem SolarWinds den Einbruch in seine Systeme entdeckt hatte, die präparierten Updates immer noch auf seinen Servern verfügbar waren.

Unklar ist weiterhin, wie es den Hackern gelungen ist, die Update-Server von Solarwinds zu kompromittieren, um darüber mit Schadsoftware verseuchte Software zu verbreiten – über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Einen möglichen Hinweis lieferte der Sicherheitsforscher Vinoth Kumar. Er erklärte gegenüber Reuters, er habe schon im vergangenen Jahr SolarWinds auf das sehr schwache Passwort „solarwinds123“ für seine Update-Server aufmerksam gemacht.

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Cyberangriffe auf Unternehmen sind längst keine Seltenheit mehr. Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen die…

3 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

6 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

19 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

20 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

21 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

1 Tag ago