Gmail, Docs und Youtube: Google behebt weltweite Störung seiner Dienste

Die Probleme treten ab etwa 12.45 Uhr deutscher Zeit auf. Offiziell endet die Störung um 13.52 Uhr. Google meldet eine fehlerhafte Zuordnung von Ressourcen, die das System für das Identitätsmanagement lahm legt und als Folge Anfragen von Nutzern ablehnt.

Google hat eine weltweite Störung behoben, die laut dem eigenen Status-Dashboard alle Dienste des Unternehmens betraf. Fast eine Stunde konnten Nutzer weder auf Gmail, Drive, Chat, Meet noch auf Maps, Blogger und Analytics zugreifen. Auch Googles Produktivitätsanwendungen wie Docs, Tabellen und Präsentationen waren betroffen. Selbst mobile Apps wie Youtube verweigerten vorübergehend den Dienst.

Laut Caschys Blog begannen die Ausfälle etwa gegen 12.45 Uhr deutscher Zeit. Im Google-Dashboard, das anfänglich offenbar auch betroffen war, tauchen die erste Fehlermeldungen um 12.55 Uhr auf.

Störung der Google-Dienste (Screenshot: ZDNet.de)„Uns ist das Problem mit Gmail, das die Mehrheit der Nutzer betrifft, bekannt. Die betroffenen Nutzer können nicht auf Gmail zugreifen. Wir stellen um 13.12 Uhr eine Aktualisierung zur Verfügung, in der wir detailliert angeben, wann wir das Problem erwartungsgemäß lösen können. Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt eine Schätzung ist und sich möglicherweise ändert“, teilte Google nicht nur für seinen E-Mail-Dienst mit. Gleichlautende Fehlermeldungen veröffentlichte das Unternehmen für alle im Status-Dashboard genannten Apps.

Demnach wurden die Dienste ab etwa 13.30 Uhr zumindest für einige Nutzer wiederhergestellt. Diese Meldung wiederholte Google für die betroffenen Dienste rund 16 Minuten später, mit dem Hinweis, dass Betroffene weiterhin nicht auf die Dienste zugreifen könnten.

Als vollständig behoben stufte Google die Probleme schließlich um 13.52 Uhr ein, zumindest für die meisten Nutzer. „Wir arbeiten weiterhin daran, den Dienst auch für die restlichen Nutzer wiederherzustellen. Sie können sich sicher sein, dass Systemverlässlichkeit eine der höchsten Prioritäten bei Google ist und wir versuchen, unser System durch ständige Verbesserung zu perfektionieren.“

Im Google Cloud Status Dashboard findet sich inzwischen auch eine Begründung für die Störung. Demnach gab es ein Problem mit einem automatischen System zur Lastenverteilung. Es habe die Kapazität für das zentrale Identitätsmanagementsystem reduziert, was weltweit Fehlermeldungen ausgelöst habe. „Als Folge konnten wir nicht prüfen, ob Nutzeranfragen berechtigt sind“, so Google weiter. Die vollständige Analyse des Vorfalls sei aber noch nicht abgeschlossen.

Einige Nutzer berichteten auch von Problemen mit Smart-Home-Produkten wie Thermostaten von Nest und Google intelligentem Lautsprecher Google Home. Laut der Website Downdetector häuften sich Beschwerden von Betroffenen in Europa, Israel und der amerikanischen Ostküste.

Themenseiten: Cloud-Computing, Google, YouTube

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gmail, Docs und Youtube: Google behebt weltweite Störung seiner Dienste

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *