Auch Foxconn Opfer eines Ransomware-Angriffs

Es trifft die auch für Nordamerika produzierende Fabrik im mexikanischen Juárez. Die DoppelPaymer-Erpresser verschlüsseln nach eigenen Angaben rund 1200 Server und stehlen 100 GByte Daten. Sie vernichten angeblich auch mehrere Backups, um eine Wiederherstellung verschlüsselter Dateien zu verhindern.

Foxconn, der weltgrößte Auftragsfertiger für elektronische Produkte, wurde das Oper eines Ransomware-Angriffs. Das will zumindest Bleeping Computer in Erfahrung gebracht haben. Gerüchte über einen Einbruch in die Systeme einer Foxconn-Fabrik in Mexico verfolgt der Blog nach eigenen Angaben bereits seit Ende November. Bestätigt wurde der Vorfall nun durch die Hintermänner des Angriffs.

Ransomware (Bild: Shutterstock)Demnach gelang es den DoppelPaymer-Erpressern, über das Thanksgiving-Wochenende Dateien von Foxconn Mexico zu kopieren, bevor sie Systeme des Unternehmens verschlüsselten. Auf ihrer Data-Leak-Website veröffentlichten sie gestern Daten von Foxconn, darunter geschäftliche Dokumente. Finanzdaten oder persönliche Informationen waren dem Bericht zufolge nicht enthalten.

Zudem sollen Quellen aus der Cybersicherheitsbranche bestätigt haben, dass sich der Angriff am 29. November ereignete, und zwar bei einer Foxconn-Fabrik in der nordmexikanischen Grenzstadt Juárez. Von dort aus liefere das Unternehmen elektronische Geräte nach Nord- und Südamerika.

Die Website der Fabrik ist laut Bleeping Computer seit dem Angriff nicht erreichbar. Derzeit zeigt sie lediglich eine Fehlermeldung. Außerdem liegt dem Blog eine Kopie der Lösegeldforderung vor, die wiederum auf die Website von DoppelPaymer verlinken soll. Die Lösegeldforderung betrage 1804 Bitcoin, was derzeit rund 34,68 Millionen Dollar entspricht.

Im Gespräch mit Bleeping Computer behaupteten die Cyberkriminellen, sie hätten rund 1200 Server von Foxconn verschlüsselt und 100 GByte unverschlüsselte Daten entwendet. Zudem sei es ihnen gelungen, zwischen 20 und 30 TByte Datensicherungen zu vernichten.

Eine offizielle Bestätigung des Vorfalls durch Foxconn steht noch aus. Allerdings ist Bleeping Computer für seine guten Kontakte zu Cybererpressern bekannt. Zudem spezialisierten sich zuletzt immer mehr Ransomware-Gangs auf gezielte Angriffe auf große Unternehmen, um möglichst hohe Lösegelder zu erpressen. Das Geschäftsmodell scheint grundsätzlich erfolgsversprechend zu sein . Im November ermittelte eine Studie, dass ein Viertel aller Organisationen das Lösegeld zahlt. Durchschnittlich sollen die Angreifer jeweils mehr als eine Millionen Dollar erbeuten.

WEBINAR

Beim Endpunkt-Schutz zählt jede Sekunde: Warum die Entschärfung in Echtzeit entscheidend ist

Carsten Maceus, Systems Engineer bei Fortinet, erläutert in diesem Webinar, wie eine moderne IT-Sicherheitsarchitektur in Unternehmen aussehen sollte. Er illustriert dies am Beispiel eines Fußballstadions wo Bengalos, Flitzer, Ordner und Zuschauer agieren. Spannend.

Themenseiten: Cybercrime, Foxconn, Hacker, Ransomware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Auch Foxconn Opfer eines Ransomware-Angriffs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *