AWS-Störung betrifft Tausende Online-Dienste

Ursache ist ein Fehler im AWS-Datendienst Kinesis. Er wirkt sich auch auf interne Systeme von AWS aus. Mit Problemen kämpfen daraufhin unter anderem Adobe Spark, Roku, iRobot, Flickr, Autodesk, Ring, Prime Music und Anchestry.com – allerdings nur in der Region Nordamerika.

Eine Störung der Amazon Web Services hat Teile des Internets lahm gelegt. Betroffen sind nahezu alle cloudbasierten Softwareanwendungen, die auf die Dienste von Amazons Cloudsparte angewiesen sind. Mit Ausfällen haben unter anderem Adobe Spark, Roku, Flickr und Autodesk zu kämpfen.

Amazon Web Services (Bild: Amazon)Störungen traten oder treten auch bei Smart-Home-Geräten auf, die sich nicht mehr mit benötigen Cloud-Diensten verbinden können. Auch Streaming-Angebote oder Portale für Kryptowährungen waren nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar. Probleme meldeten beispielsweise Ring, Prime Music, Pokemon go, MeetUp.com, League of Legends, Anchestry.com und Chime.

Laut Amazons Statuswebsite war vor allem AWS Kinesis gestört. Der Dienst wird zur Analyse von großen Datenmengen in Echtzeit benötigt. Da Amazon den Kinesis-Dienst auch für interne Funktionen benutzt, wirkte sich dessen Störung auch auf Kunden aus, die Kinesis selbst gar nicht einsetzen. Ein weiterer Nebeneffekt: Die Kinesis-Störung erlaubt es Amazon nicht, seine Status-Website zu aktualisieren. Sie zeigte somit Dienste fälschlicherweise als uneingeschränkt verfügbar an.

Betroffen war offenbar nur die AWS-Region Nordamerika. „Kinesis hat heute Morgen in unserer Region US-Ost-1 einen Anstieg der Fehlerquoten erlebt, der sich auf einige andere AWS-Dienste ausgewirkt hat“, teilte AWS mit. Bei Kinesis-Datenströmen betrifft das Problem das Subsystem, das für die Bearbeitung eingehender Anfragen zuständig ist. Das Team hat die Grundursache ermittelt und arbeitet an der Lösung des Problems, das dieses Subsystem betrifft.“

Einige betroffene Dienste von Drittanbietern arbeiten weiterhin nicht fehlerfrei. So meldet beispielsweise Adobe, dass Lightroom, InDesign und Spark nicht mit der Creative Cloud funktionieren. Auch Roku und iRobot melden weiter Probleme. Flickr twitterte indes gegen 6 Uhr deutscher Zeit, die Fehler bei der Anmeldung sowie der Registrierung neuer Konten seien beseitigt worden.

Amazon teilte indes gegen 7.30 deutscher Zeit mit, dass „aller Datenverkehr zu Kinesis Data Streams“ wiederhergestellt worden sei. Die Wiederherstellung aller Anfragen an die Datenströme per VPC Endpoints sei aber noch nicht abgeschlossen. Von der Kinesis-Störung seien derzeit die AWS-Dienste CodeGuru Profiler, CodeGuru Reviewer, CloudMap, Connect, Comprehend, DynamoDB, Elastic Beanstalk, GuardDuty, IoT Services, LEX, Managed Blockchain, Marketplace, Personalize, Rekognition, SageMaker und Workspaces betroffen.

WEBINAR

Beim Endpunkt-Schutz zählt jede Sekunde: Warum die Entschärfung in Echtzeit entscheidend ist

Carsten Maceus, Systems Engineer bei Fortinet, erläutert in diesem Webinar, wie eine moderne IT-Sicherheitsarchitektur in Unternehmen aussehen sollte. Er illustriert dies am Beispiel eines Fußballstadions wo Bengalos, Flitzer, Ordner und Zuschauer agieren. Spannend.

Themenseiten: AWS, Amazon, Cloud-Computing

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AWS-Störung betrifft Tausende Online-Dienste

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *