Apple wirft Pegatron Verletzung von Arbeitsschutzregeln vor

Es geht um eine unerlaubte Beschäftigung von Studenten. Sie sollen Überstunden leisten, nachts arbeiten und Tätigkeiten ausführen, die nicht zu einem Praktikum gehören. Bis zur Beseitigung der Missstände friert Apple alle neuen Aufträge für Pegatron ein.

Apple hat vorübergehend die Vergabe von neuen Aufträgen an seinen Auftragsfertiger Pegatron ausgesetzt. Der iPhone-Hersteller wirft dem Unternehmen vor, gegen Arbeitsschutzregeln für Studenten zu verstoßen, wie Bloomberg berichtet. Neue Aufträge sollen erst wieder vergeben werden, nachdem Pegatron die Missstände beseitigt hat.

Ein Mitarbeiter in einem Apple-Zulieferbetrieb (Bild: Apple)Ein Mitarbeiter in einem Apple-Zulieferbetrieb (Bild: Apple)Schon vor einigen Wochen habe das Unternehmen aus Cupertino festgestellt, dass Pegatron Praktikanten nicht korrekt einstuft. Außerdem sollen sie Überstunden geleistet, gearbeitet haben und oder für Arbeiten eingesetzt worden sein, die in keinem Bezug zu ihren Hauptfächern stehen – was gegen Apples Richtlinien für Lieferanten verstößt.

„Wir haben ein strenges Überprüfungs- und Genehmigungsverfahren für jedes Praktikantenprogramm, das sicherstellt, dass die Arbeit des Praktikanten mit seinem Hauptfach in Verbindung steht und Überstunden oder Nachtschichten verboten sind“, teilte Apple mit. Pegatron soll außerdem Arbeitsunterlagen gefälscht haben, um die eigentlichen Tätigkeiten der Studenten zu verschleiern.

Pegatron räumte die Vorwürfe zumindest indirekt ein. Das Unternehmen entließ dem Bericht zufolge mindestens einen Manager, der für das Studentenprogramm verantwortlich war. Außerdem seien die missbräuchlich in der Produktion beschäftigen Praktikanten von diesen Tätigkeiten abgezogen worden.

„Wir haben mit unseren Kunden und externen Experten zusammengearbeitet, um angemessene Vorkehrungen zu treffen, damit sie mit einer angemessenen Entschädigung und der notwendigen Unterstützung und Betreuung in ihre Schulen zurückkehren können“, erklärte ein Pegatron-Sprecher gegenüber Bloomberg.

Es ist nicht das erste Mal, dass Pegatron gegen Apples Lieferantenrichtlinie verstoßen hat. 2013 meldete China Labor Watch Sicherheitsmängel und kritisierte eine schlechte Unterbringung von Mitarbeitern.

WEBINAR

Beim Endpunkt-Schutz zählt jede Sekunde: Warum die Entschärfung in Echtzeit entscheidend ist

Carsten Maceus, Systems Engineer bei Fortinet, erläutert in diesem Webinar, wie eine moderne IT-Sicherheitsarchitektur in Unternehmen aussehen sollte. Er illustriert dies am Beispiel eines Fußballstadions wo Bengalos, Flitzer, Ordner und Zuschauer agieren. Spannend.

Themenseiten: Apple, IT-Jobs, Pegatron, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple wirft Pegatron Verletzung von Arbeitsschutzregeln vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *