Cisco warnt vor Zero-Day-Lücke im VPN-Client AnyConnect

Bisher liegt kein Patch für die Schwachstelle vor. Allerdings ist bereits Beispielcode für einen Exploit verfügbar. Ein Angreifer kann unter Umständen ein Skript auf einem ungepatchten System ausführen.

Cisco hat eine Sicherheitswarnung für den AnyConnect Secure Mobility Client herausgegeben. Eine bisher ungepatchte Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Das Unternehmen weist darauf hin, das bereits Beispielcode für einen Exploit, der die Lücke ausnutzt, veröffentlicht wurde. Allerdings soll die Schwachstelle noch nicht aktiv für Angriffe benutzt werden.

Cisco (Grafik: Cisco)Betroffen sind die Versionen des VPN-Clients für Windows, macOS und Linux. Cisco zufolge fehlt dem IPC Listener eine Authentifizierung. Unbefugte sind deswegen in der Lage, speziell gestaltete IPC-Nachrichten an den IPC Listener des AnyConnect-Clients zu schicken, die es wiederum erlauben, ein Skript mit den Rechten des angegriffenen AnyConnect-Nutzers auszuführen.

Ein Angriff ist aber nur unter bestimmten Bedingungen erfolgreich. Es muss unter anderem eine aktive AnyConnect-Sitzung bestehen. Auch benötigt der Angreifer gültige Anmeldedaten für das System, auf dem der AnyConnect-Client ausgeführt wird – nicht aber für den Client selbst. Darüber hinaus muss die Auto-Update-Funktion aktiviert und auch die Einstellung „Enable Scripting“ konfiguriert sein – letzteres ist aber ab Werk nicht der Fall.

Derzeit gibt es von Cisco weder ein Update noch einen Workaround, der Angriffe verhindern könnte. Bis zur Bereitstellung eines Patches rät das Unternehmen, die Auto-Update-Funktion auszuschalten. Sollte dies nicht möglich sein, kann offenbar die Deaktivierung der Skriptausführung zumindest die Angriffsfläche reduzieren.

Cisco zufolge geht von der Anfälligkeit mit der Kennung CVE-2020-3556 als sein hohes Sicherheitsrisiko aus. Im zehnstufigen Common Vulnerability Scoring System (CVSS) ist sie mit 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Wann ein Fix zur Verfügung stehen wird, ließ Cisco offen. Es kündigte lediglich die Beseitigung der Sicherheitslücke „mit einem kommenden Release der Cisco AnyConnect Secure Mobility Client Software“ an.

Entdeckt wurde das Sicherheitsleck von Gerbert Roitburd vom Secure Mobile Networking Lab der TU Darmstadt.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

Themenseiten: Cisco, Security, Sicherheit, VPN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cisco warnt vor Zero-Day-Lücke im VPN-Client AnyConnect

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *